Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

In bester Stimmung

Eine hervorragende wissenschaftliche Leistung hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf ihrer Promotionsfeier am 5. Februar 2002 mit dem Preis der Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung gewürdigt. Für ihre außerordentliche wissenschaftliche Leistung überreichte Prof. Dr. Peter Klaus im Namen des Stiftungsvorsitzenden Dr. Hans Novotny der Preisträgerin Anja Göritz die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung.
In ihrer englischsprachigen Dissertation untersuchte Diplom-Psychologin Anja Göritz unter dem Titel "Web-based Mood Induction", ob und mit welchen Methoden bei Internetnutzern eine Änderung der Stimmungslage direkt über das World Wide Web bewirkt werden kann. In mehreren Experimenten konnte eine deutliche Verschlechterung der Ausgangsstimmung erzielt werden. Eine Verbesserung der Stimmung gelang hingegen in weitaus geringerem Maße. Mit Hilfe von Göritz Arbeit wird der Weg zum Einsatz des WWW als Medium für Studien geebnet, die den Einfluss von Stimmungen auf beliebige andere Variablen untersuchen. Eine mögliche Konsequenz aus der Stimmungsbeeinflussung über das WWW: Gewerbetreibende können erwartungsgemäß wirtschaftlich erfolgreicher sein, wenn es ihnen gelingt, bestimmte Stimmung bei Besuchern ihrer Webpräsenzen hervorzurufen.

Eine der Grundlagen der von Prof. Dr. Klaus Moser betreuten wissenschaftlichen Untersuchungen war das so genannte WiSo-Panel, das Anja Göritz an der Fakultät mit aufgebaut hat. Das WiSo-Panel ist wahrscheinlich das derzeit einzige nicht kommerzielle Befragungs-Panel in Deutschland. Als Online-Panel bezeichnet man einen Pool von registrierten Versuchspersonen, die sich freiwillig bereit erklärt haben, an verschiedenen Befragungen teilzunehmen.

Anja Göritz
Tel. 0911/5302-373