Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche
Fakultät
Neue Entwicklungen in der Marktforschung
Die diesjährige Frühjahrs-Workshop der Gesellschaft
für Innovatives Marketing e.V. (GIM) widmet sich aktuellen
Entwicklungen der Markforschung. Die Veranstaltung findet am
Donnerstag, 21. März 2002, im Tagungszentrum der Universität
Erlangen-Nürnberg, Andreij-Sacharow-Platz (Insel Schütt),
in Nürnberg statt.
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- In der Marktforschung ergaben
sich in den letzten Jahren zum Teil recht versteckt
massive Veränderungen. So erbrachte nicht zuletzt der Siegeszug
des Beziehungsmarketing mit der Analyse von individuellen Geschäftsbeziehungen
neue Perspektiven. Die dabei erhobenen Informationen dienen zum
Teil ganz neuen Zwecken, es interessieren neue Parameter und
es finden neue Methoden Anwendung. Das Management von Marktforschungsinstituten
und -abteilungen, präsentiert durch den GfK-Vorstandsvorsitzenden
Dr. Klaus Wübbenhorst, steht damit vor neuen Herausforderungen.
Diesem Thema ist der erste Teil des Workshops gewidmet.
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- Unter methodischen Aspekten
soll der Workshop darüber hinaus eine kritische Bestandsaufnahme
von vier, derzeit in praxi, aber auch in der wissenschaftlichen
Forschung stark präferierten Erhebungskonzepten vornehmen:
Trendforschung, Conjoint-Analyse, Online-Marktforschung und Call
Center in ihren Möglichkeiten und Grenzen.
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- In diesem zweiten Teil der
Veranstaltung werden beispielsweise folgende Fragen diskutiert:
- · Was kann die Trendforschung
heute leisten und welcher Mittel bedient sie sich? Inwieweit
kann man sich auf ihre Ergebnisse verlassen und sie umsetzen?
· Wie steht es wirklich um die Möglichkeiten der
Online-Marktforschung? Welche Schlussfolgerungen bezüglich
Validität und Reliabilität sowie Repräsentanz
lassen sich nach nunmehr fast zehnjähriger Erfahrung mit
diesem Erhebungsinstrument ziehen?
· Was ist der State of the Art des Conjoint-Measurement?
Sind die Schwächen dieses Verfahrens überwunden? Welche
der vielen Varianten ist für welche Situation am besten
geeignet?
· Was können Call Center für die Marktforschung
leisten? Geht Marktforschung im ERCM auf?
- Referenten der Marktforschungspraxis
und der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Mainz werden
diese Fragen beantworten und mit den Teilnehmern diskutieren.
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- Der GIM-Workshop richtet
sich an sämtliche an Fragen der innovativen Marktforschung
interessierte Wissenschaftler und Praktiker. Die Teilnahmegebühr
beträgt für Mitglieder der GIM-Gesellschaft für
Innovatives Marketing e.V. 225.- Euro, für alle anderen
Teilnehmer 375.- Euro (jeweils zzgl. MwSt).
Die GIM Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
in Nürnberg
Die GIM Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
an der Universität Erlangen-Nürnberg ist eine Vereinigung
von Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden, die ein gemeinsames
Interesse an innovativen Fragestellungen in den Bereichen Marketing
und Management verbindet.
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- Im Mittelpunkt der Bemühungen
der Gesellschaft stehen die Intensivierung der Beziehungen zwischen
Marketingpraxis und Marketingwissenschaft sowie die Förderung
des Wissenstransfers. Dieser Transfer bezieht sich auf das Zusammenführen
von praktischen Problemen mit Lösungsmöglichkeiten
und Know-how aus der Forschung.
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- Anmeldung:
Telefon: 0911 / 5302 - 214, Telefax: 0911 / 5302 - 210
E-Mail: doris.haeusner@wiso.uni-erlangen.de
Post: schriftlich mit dem entsprechenden Anmeldeformular
G I M - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
c/o Lehrstuhl für Marketing, Univ. Erlangen-Nürnberg
Postfach 39 31, 90020 Nürnberg
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- Weitere Informationen
- Dipl.-Kff. Susanne Spintig
Tel. 0911/5 302 214
doris.haeusner@wiso.uni-erlangen.de.
Mediendienst Aktuell Nr. 2696 vom
7.2.2002
Sachgebiet
Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de