Lizenziertes Zentrum für den Test Deutsch als Fremdsprache

Anerkannte Deutschkenntnisse

Wer in Deutschland ein Fachstudium aufnehmen will, muss ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen. Der "Test Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF), der weltweit an lizenzierten Testzentren angeboten wird, gilt als ein solcher Nachweis. Seit dem Wintersemester 2001/02 gibt es am Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg ein TestDaF-Zentrum, das diese international anerkannte Prüfung durchführt. Die neue Service-Einrichtung für Nordbayern arbeitet auch mit der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule zusammen.

Attraktiv ist eine TestDaF-Prüfung nicht nur für Studienbewerber und Studierende, die ihre Deutschkenntnisse als gut einschätzen und dies überprüfen möchten, sondern auch für andere Bewerber, die ihren sprachlichen Leistungsstand zertifiziert haben möchten. Das Zeugnis stuft erfolgreiche Prüflinge nach drei Leistungsniveaus ein und beschreibt differenziert die Fertigkeiten im Lese- und Hörverstehen sowie im schriftlichen und mündlichen Ausdruck. Es ist unbegrenzt gültig. Die Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden.

Als Prüfungsbeauftragte des Zentrums hält Anneliese Stein-Meintker, Ph. D., regelmäßig in Erlangen Sprechstunden ab. Sie finden in der Vorlesungszeit jeden Dienstag von 9.00 - 11.00 Uhr statt, am 5., 12. und 19. März von 9.00 - 11.30, am 25. März von 9.00 - 10.00 Uhr. Für die Beratung steht der Raum B2A4 in der Bismarckstraße 1 zur Verfügung. Ort der Prüfung ist das Sprachlabor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg. Der nächste Prüfungstermin ist für den 24. April 2002 angesetzt, Anmeldeschluss dafür ist am 25. März. Studienbewerber, die an der FAU zugelassen sind, können sich ab dem Sommersemester 2002 innerhalb der kostenpflichtigen Kurse auf den TestDaF vorbereiten.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.testdaf.de und über den TestDaF-Button auf der Homepage der FAU unter www.uni-erlangen.de abrufbar. Ein Prüfungsmodellsatz mit zwei Kassetten kann für 15 Euro plus Versandkosten unter info@testdaf.de bestellt werden.

Anneliese Stein-Meintker, Ph. D.
Sprachenzentrum
Tel. 09131/85 -22348
TestDaFZentrum@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2692 vom 4.2.2002