Juristische Fakultät

Verabschiedung der Absolventen

Insgesamt 140 Absolventen des Staatsexamenstermins 2001/II sowie 19 Doktoranden des Wintersemesters 2000/01 kann Dekan Prof. Dr. Matthias Schmidt-Preuß auf der Absolventenfeier der Juristischen Fakultät am Mittwoch, 6. Februar 2002 in der Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4) verabschieden. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Kurt Schelter, Minister der Justiz und für Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Den mit "summa cum laude" Promovierten wird im Rahmen Veranstaltung der Promotionspreis der Fakultät verliehen. In diesem Semester sind dies:
Sebastian Bleifuß, für seine Dissertation "Beschränkungen und Beschwerden des pflichtteilsberechtigten Erben (§2306 BGB)"
Jörn Heinemann, für seine Dissertation "Neubestimmung der prozessualen Schriftform"
Barbara Höfling, für ihre Dissertation "Das englische internationale Gesellschaftsrecht"
Martin Picherer, für seine Dissertation "Sicherungsinstrumente bei Konsortialfinanzierungen von Hypothekenbanken"
Bernhard Seeger, für seine Dissertation "Die Durchleitung elektrischer Energie nach neuem Recht"
Robert Sieghörtner, für seine Dissertation "Das internationale Straßenverkehrsunfallrecht nach der IPR-Reform von 1999"
Christine Steven, LL.M., für ihre Dissertation "Immobiliarsicherheiten im englischen und deutschen Recht ­ Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Insolvenz des Sicherheitengebers"
Christoph Tangermann, für seine Dissertation "Die völkerrechtliche Immunität von Staatsoberhäuptern ­ Grundlagen und Grenzen"

In seiner Begrüßung zieht Dekan Prof. Schmidt-Preuß zugleich die traditionelle Bilanz der Juristischen Fakultät für das vergangene Semester. Stellvertretend für die Absolventen des Examenstermins 2001/II wird Christian Maierhöfer ein Grußwort sprechen.

Prof. Dr. Kurt Schelter, der an der Juristischen Fakultät in Erlangen studiert hat, hier Assistent war und promoviert wurde, spricht zum Thema "Europäischer Raum der Freiheit, Sicherheit und des Rechts im erweiterten Europa: Erwartungen des Bürgers an Politik und Juristen".

Für die musikalische Umrahmung sorgen Absolventen und Wissenschaftliche Assistenten der Juristischen Fakultät.

Dekanat der Juristischen Fakultät
Dagmar Schwarzbach