Ringvorlesung des Instituts für Geographie

Über Erddynamik und Gebirge

Im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg zum "Internationalen Jahr der Berge" spricht am Montag, 4. Februar 2002, 20.00 Uhr, im Auditorium Maximum (Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Werner Buggisch, Lehrstuhlinhaber für Geologie über: "Morphologische und geologische Gebirge - Ausdruck der Dynamik der Erde".

Im Gegensatz zu den bisherigen Vorträgen im Rahmen der Ringvorlesunge stehen diesmal Langzeitprozesse im Vordergrund: Welche dynamischen Vorgänge in der Erde führen zu Gebirgen, welche Kräfte zerstören sie und welche Lebensdauer wohnt ihnen inne? Diesen Fragen wird Prof. Buggisch in seinem Vortrag an vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Gebirgen nachgehen.

Prof. Dr. Werner Baetzing
Institut für Geographie