Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Der 11. September und seine Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft

Bis zum heutigen Tage nicht vollständig abschätzbar sind die langfristige Folgen der Terroranschläge vom 11. September 2001 nicht nur auf die Versicherungswirtschaft. Zur weiteren Klärung dieser aktuellen Frage veranstaltet das Institut für Versicherungswissenschaften der Wirtschaftsund Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft in Nürnberg e.V. einen Vortrag mit dem anerkannten Versicherungsspezialisten Abteilungsdirektor Harald Berger von der Nürnberger Versicherungsgruppe.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 30. Januar 2002, von 17.00 bis 19.00 Uhr statt. Thema sind die Spätfolgen der Terroranschläge auf das World Trade Center für die Versicherungswirtschaft. Veranstaltungsort ist die WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Raum 0.142 in der Langen Gasse 20 in Nürnberg.

"Es ist der größte, von Menschenhand verursachte Versicherungsschaden, den es jemals gegeben hat. Die Besonderheit liegt außerdem noch in der Komplexität der Folgen," betont Harald Berger. "Innerhalb der Versicherungswirtschaft betrifft der Terroranschlag eine ganze Reihe von Versicherungssparten." Die Erst- und Rückversicherer haben in einigen Bereichen schon Folgerungen ziehen müssen. Berger weiter: "Die Prämien zogen und ziehen in einigen Industriesparten an und das Terrorismusrisiko wird ab bestimmten Größenordnungen im Moment nur schwer zu versichern sein. Die Frage ist jetzt vor allem, ob der Staat ­ wie in einigen von unseren Nachbarländern ­ ab einer bestimmten Schadensdimension einspringen wird."

Der Vortrag findet im Rahmen des Praktikerseminars zum Themenkreis "Europäische Versicherungswirtschaft und Privatrecht" statt, das seit 1998 zweimal jährlich an der WiSo veranstaltet wird. Das Seminar wendet sich an die Studierenden der WiSo-Fakultät sowie Praktiker aus allen Gebieten des Versicherungswesens. Aktuelle Fragen des Rechts und der Wirtschaft werden von Referenten aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt und diskutiert.

Abt.-Dir. Harald Berger
Tel. 0911/ 531-2476

Mediendienst Aktuell Nr. 2677 vom 28.1.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de