Philosophische Fakultäten I und II

Antrittsvorlesungen von Prof. Kähler und Prof. Schoenmakers

Zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Jürgen Kähler Ph.D. und Prof. Dr. Henri Schoenmakers laden die Dekane der beiden Philosophischen Fakultäten, Prof. Dr. Eckart Liebau und Prof. Dr. Hartmut Bobzin, ein. Beide Veranstaltungen finden am Montag, 28. Januar 2002, in der Aula im Erlanger Schloß statt. Prof. Kähler spricht um 17.00 Uhr über "Der Fall Microsoft: Neue Wettbewerbspolitik für die New Economy". Um 18.00 Uhr folgt dann der Vortrag von Prof. Dr. Schoenmakers zum Thema "Der Zuschauer als Freizeitheld?".

Jürgen Kähler (Jahrgang 1953) studierte Journalistik an der Kölner Schule - Institut für Publizistik und parallel dazu Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. An der University of Essex erwarb er ein Diploma in social Science Data Analysis. Von 1991 bis 1994 war er am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) beschäftigt, wo er den Forschungsbereich "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" aufbaute und leitete. Danach war er fünf Jahre lang Lecturer in Finance an der University of Exeter. An der London School of Economics and Political Science promovierte er 1995. Im April 1999 übernahm Prof. Kähler eine Professur für Volkswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Wahrscheinlichkeitstheorie und die Anwendung ökonometrischer Methoden in der Ökonomie und Betriebswirtschaft. Inhaltliche Schwerpunkte legt er auf Finanzmarktanalysen, monetäre Ökonomie und Außenwirtschaft.

Prof. Schoenmakers (Jahrgang 1944) ist seit April 2001 neuer Leiter des Instituts für Theater-und Medienwissenschaft, das aus der ehemaligen Theaterwissenschaftlichen Abteilung des Erlanger Instituts für Germanistik hervorgegangen ist. Der gebürtige Niederländer studierte in Amsterdam Niederlandistik und Theaterwissenschaften und wurde 1983 in Antwerpen/Belgien promoviert. Seit 1984 leitete er das Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Utrecht in den Niederlanden.
Dekanat der Philosophischen Fakultät
Tel.: 09131/ 85 -22321
Guenter.Ilgenfritz@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2667 vom 21.1.2002