Ringvorlesung des Instituts für Geographie

Die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf die Alpen

Im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg zum "Internationalen Jahr der Berge" spricht am Montag, 21. Januar 2002, 20.00 Uhr, im Auditorium Maximum (Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Wolfgang Seiler, Direktor des Fraunhofer Instituts für Atmosphärische Umweltforschung in Garmisch-Partenkirchen zum Thema: "Die Alpen im Klimawandel. Ergebnisse aus dem bayerischen Klimaprogramm".

Die Forschungsergebnisse von Prof. Seiler zeigen: Das Klima in den Alpen wird sich anders als im globalen Mittel entwickeln. Bis zum Jahr 2060 ist im Sommer eine Temperatursteigerung von fünf Grad, im Winter jedoch nur um ein bis zwei Grad zu erwarten. Die Niederschläge werden im Sommer um 50 Prozent abnehmen, sich im Winter hingegen nahezu verdoppeln. Meteorologische Extremereignisse wie Sturm, Hagel, Starkregen oder sehr starke Schneefälle nehmen erheblich zu und werden zahlreiche Lawinen, Muren, Überschwemmungen und Brände auslösen.

Prof. Seiler präsentiert diese Ergebnisse im Rahmen der Vortragsreihe "Hochgebirge der Erde - gefährdete Natur- und Lebensräume ?", die vom Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg als Veranstaltung zum Internationalen Jahr der Berge durchgeführt wird. Dabei werden im Verlauf der 13 Vorträge alle wichtigen aktuellen Probleme der Gebirge thematisiert und Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert.

Die nächsten Termine:
28.01.2002: Prof. Dr. Michael Richter
Wasser - die wichtigste Ressource der Gebirge im 21. Jahrhundert ?

04.02.2002: Prof. Dr. Werner Buggisch
Morphologische und geologische Gebirge - Ausdruck der Dynamik der Erde