Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Neues Praktikerseminar läuft an

Eine noch stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis bieten das Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft in Nürnberg e.V. Die Neuauflage des erfolgreich laufenden Praktikerseminars findet an fünf Terminen in der Zeit vom 16. Januar bis 13. Februar 2001 jeweils mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Raum 0.142 in der Langen Gasse 20 in Nürnberg.

Themen der Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2001/02 sind:

16.01.02 Die Bedeutung der Schuldrechtsreform für die Versicherungs- und Finanzwirtschaft
Referent: Prof. Dr. Harald Herrmann, Nürnberg

23.01.02 Die Bedeutung der Schuldrechtsreform für die Versicherungswirtschaft
Referent: Prof. Dr. Hans-W. Micklitz, Bamberg

30.01.02 Der 11. September und seine Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft
Referent: Abt.-Dir. Harald Berger, Nürnberger Versicherungsgruppe

06.02.02 Transparente Zillmerung ­ Reaktionen der Praxis auf die neue Rechtsprechung
Referent: Dr. Peter Präve, GDV Berlin

13.02.02 Kooperationen in der Versicherungswirtschaft
Referent: Fabrizio Fabrizi, Prokurist der Nürnberger Versicherungsgruppe

Das Praktikerseminar zum Themenkreis "Europäische Versicherungswirtschaft und Privatrecht" findet seit 1998 zweimal jährlich an der WiSo statt. Das Seminar wendet sich an die Studierenden der WiSo-Fakultät sowie Praktiker des Versicherungswesens. Aktuelle Fragen des Rechts und der Wirtschaft werden von Referenten aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt stehen strukturelle Neuorientierungen, die von der europäischen Deregulierung ausgehen. Zentrales Thema sind ebenfalls aktuelle Neuentwicklungen, die nur mittelbar durch die Liberalisierung der Märkte angestoßen werden.

Mediendienst Aktuell Nr. 2656 vom 14.1.2002