Collegium Alexandrinum

Das Tumorzentrum stellt sich vor

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Donnerstag, 20. Juni 2002, 20.15 Uhr, im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Dr. Sabrina Petsch, Geschäftsstellenleiterin des Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg, über "Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg - was ist das eigentlich?". Der Eintritt ist frei.

Frau Dr. Petsch stellt in ihrem Vortrag das Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg vor. Das Tumorzentrum ist ein freiwilliger interdisziplinärer Zusammenschluß aller Ärzte, Kliniken und Einrichtungen in der Region mit dem Ziel, die Versorgung der Krebskranken zu verbessern.

Dies wird erreicht durch Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit aller Ärzte, Institutionen und Nachsorgeeinrichtungen in der Region, die Information und Weiterbildung der Ärzte durch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, die Information der Bevölkerung über Vorbeugung, Bedeutung der Füherkennung und die Vielzahl von Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen sowie die kostenlose und neutrale Beratung von Patienten, Angehörigen und Ärzten.

Vor allem die Nachfrage nach Informationen und Gesprächen nimmt immer mehr zu. Dank der Unterstützung des Fördervereins des Tumorzentrum verstärkt seit April 2002 die Ärztin Frau Hännesgen halbtags das Team der Geschäftsstelle. Seit 1984 wird die Tumordokumentation als Klinisches Krebsregister des Universitätsklinikums gewährleistet. Seit 1998 werden die Krebspatienten in Mittelfranken für das bevölkerungsbezogene Krebsregister Bayern erfasst.

Dr. Sabrina Petsch
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg