Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Beste Leistungen bei Promotion belohnt

Eine hervorragende wissenschaftliche Leistung wurde auf der Promotionsfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 12. November 2002 mit einem Promotionspreis geehrt: Den Preis in Höhe von 2.500 € verlieh die Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung an Dr. Stefan Zagelmeyer.

In seiner Arbeit mit dem Thema "Governance Structures for the Employment Relationship: The Case of Britain" analysiert Zagelmeyer die Entwicklung der Regulierung von Arbeitsverhältnissen in Großbritannien. Der theoretische Teil der Arbeit diskutiert die Bestimmungsgründe und Auswirkungen von drei verschiedenen Regulierungsstrukturen aus der Perspektive des einzelnen Arbeitgebers: die individuelle Regulierung, den Tarifvertrag auf Betriebs- oder Unternehmensebene, sowie den Flächentarifvertrag. Unter Verwendung von Daten des britischen Betriebspanels (Workplace Industrial/Employment Relations Surveys, WIRS/WERS) beinhaltet der quantitative empirische Teil der Arbeit eine umfassende Analyse und Diskussion der Bestimmungsfaktoren der Individualisierung der Regulierungsstrukturen in Großbritannien im Zeitraum zwischen 1980 und 1998.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3007 vom 18.11.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de