Physikalisches Institut

Physikalisches Praktikum in denkmalgeschützten Räumen

Bei dem heutigen Praktikumsräumen handelt es sich um das ehemalige Kavalleriegebäude im Röthelheimpark, des für knapp 8 Millionen Mark umgebaut wurde. Heute werden darin jährlich 450 Medizinstudenten, 240 Studenten anderer naturwissenschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Fächer, sowie 80 medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten ausgebildet. Mit dem Anspruch, die Physikausbildung in diesen Fächern deutlich zu verbessern,wurden bisher mehr als eine halbe Million Mark in neue Versuchsgeräte und ­aufbauten investiert. Speziell für besonders interessierte Studenten wurde ein sogenanntes Projektpraktikum integriert, das Versuche für eine vertiefte Beschäftigung mit der Physik bereithält. Damit bietet die Physik für alle Nebenfachstudenten ein modernes und attraktives Ausbildungsangebot als Grundlage für ihre weitere fachliche Ausbildung.

11.6.2001