Prof. Karl-Heinz Plattig zum 70. Geburtstag


Am Dienstag, 6. Februar 2001, feiert Prof. Dr. Karl-Heinz Plattig, ehemaliger Extraordinarius am Institut für Physiologie, seinen 70. Geburtstag.
 
Prof. Plattig wurde 1931 in Bilin in der heutigen Tschechischen Republik geboren. Nach Studien- und Assistenzjahren in Jena, Berlin, Marburg, Istanbul, Tübingen, Gießen und Knoxville/ Tennesse kam er 1962 nach Erlangen an das Physiologische Institut, wo er 1968 bei Prof. Dr. Wolf D. Keidel für das Fach Physiologie habilitiert wurde. Noch als Privatdozent begann er mit dem Aufbau einer Abteilung "Chemische Sinne" (Sinnes- und Psychophysiologie von Geruch und Geschmack). 1978 wurde er zum Extraordinarius am Institut für Physiologie ernannt.
 
Seine wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet der Physiologie sind in über 160 Aufsätzen, 15 Lehr- und Handbuchbeiträgen und etwa 25 DIN- und VDI-Normblättern dokumentiert. Das 1995 erschienene, allgemeinwissenschaftlich gehaltene Buch "Spürnasen und Feinschmecker. Die chemischen Sinne des Menschen" erscheint gerade in einer japanischen Übersetzung.
 
In der Medizinischen Fakultät wirkte Prof. Plattig von 1984 bis 1989 und von 1992 bis 1996 als Prodekan sowie von 1988 bis 1990 und 1994 bis 1996 als Senatsvertreter. Aktiv beteiligte er sich an der Ausarbeitung der neuen Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät. Von 1973 bis 1997 hatte Prof. Plattig den Vorsitz der Vertreterversammlung des Studentenwerkes Erlangen-Nürnberg inne, zu deren Ehrenvorsitzenden er 1999 ernannt wurde. Er ist Ehrenmitglied der Physikalisch-Medizinischen Sozietät zu Erlangen, seit 1988 Obmann der VDI-Arbeitsgruppe "Geruchsintensive Stoffe- Olfaktometrie".
 
Besonderes Anliegen des Jubilars ist die deutsch-tschechische Verständigung. Seit 1992 organisiert er jährlich eine Sommerakademie in Ústí, die in den "Colloquia Ustensia" Tschechen und Deutsche zusammenführt. An der unter seiner Mitwirkung 1991 gegründeten Johann-Evangelist-Purkinje-Universität in Ústí nad Labem ist Prof. Plattig Mitglied im Wissenschaftsrat sowie Mitglied im Wissenschaftsrat des zugehörigen Instituts für Slawisch-Germanische Forschung.
 
Für seine Verdienste wurde Prof. Plattig 1990 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
 
Weitere Informationen:
Institut für Physiologie
Universitätsstr. 17, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22295, Fax: 09131/85 -22497

MediendienstAktuell Nr. 2279 vom 31.1.2001


 

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de