Unimax - Das Studentenradio der Universität Erlangen-Nürnberg auf neuer Frequenz

Neue Chancen dank 106.2 und 106.5 MHz

Mit dem Druck auf den berühmten roten Knopf ging am Dienstag, 29. Mai 2001, für die Universität Erlangen-Nürnberg ein seit über drei Jahren gehegter Wunsch in Erfüllung: Unimax, das Studentenradio der Universität Erlangen-Nürnberg, von, aber nicht nur für Studentinnen und Studenten produziert, kann terrestrisch empfangen werden, in Erlangen über 106.2 MHz, in Nürnberg über 106.5 MHz. Damit eröffnen sich für die Universität und ihre Studierenden neue Perspektiven für Studium und Lehre.

Seit März 1998 ist Unimax über den Aus- und Fortbildungskanal (AFK) Nürnberg auf Sendung. Wurde die Sendung von rund 20 engagierten Studenten der Theater- und Medienwissenschaften unter Leitung von Rainer Lindenmann, Redakteur des Bayerischen Rundfunks und Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg, zunächst noch analog produziert, so konnte im Januar 1999 das digitale Studio der Universität in Betrieb genommen werden. Mit der seitdem zur Verfügung stehenden "Pro-Tools"-Software, die bessere Schnitt- und Technikmöglichkeiten begann ein neuer Abschnitt für Unimax.

Dank der Ende Mai freigeschalteten Sendefrequenzen 106.2 und 106.5 MHz kann Unimax jedoch erst jetzt wirklich von jedem Studenten in Erlangen und Nürnberg gehört werden. Jeweils mittwochs von 22.00 Uhr bis Mitternacht und sonntags von 13.00 bis 14.00 Uhr (Wiederholung) präsentiert Unimax in Features, Reportagen, Interviews und Nachrichten das Neueste aus Universität, Forschung und Hochschulpolitik, ergänzt durch 15-minütige Hörspiele, Klangcollagen oder Hörkunstproduktionen und ein einstündiges Nachtgespräch, bei dem die Gäste wirklich ausreden dürfen. Und das Woche für Woche, auch in der vorlesungsfreien Zeit und in den Semesterferien.

Auch wenn das Studentenradio Unimax aus einem Seminar der Theater- und Medienwissenschaften im Wintersemester 1997/98 hervorgegangen ist, steht es allen Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg zur Mitarbeit offen. Die Redaktion besteht ausschließlich aus Studenten und arbeitet völlig eigenständig. Bis auf einen kleinen festen Kern stoßen jedes Semester neue Redakteure, die nicht nur Studierende der Theater- und Medienwissenschaften sind, hinzu. Denn jeder, der Spaß am Radiomachen hat, ist willkommen und kann hier Medienerfahrungen sammeln, die heute in (fast) jedem Beruf wichtig sein können. Durch ein Tutorensystem erhält jeder Neuling eine Einführung in die Grundlagen journalistischen Arbeitens und in die analoge und digitale Studiotechnik.

Noch ist das Studentenradio Unimax unabhängig von jedem Studiengang, es eröffnen sich jedoch durch die jetzige Freischaltung auf die Frequenzen 106.2 und 106.5 MHz neue Chancen für die Ausbildung der Studenten der Theater- und Medienwissenchaften, etwa durch die Zertifizierung einzelner Leistungen. Aber auch für angehende Medienpädagogen tun sich interessante Möglichkeiten und Ergänzungen auf. Es wird Aufgabe der Universität Erlangen-Nürnberg sein, diese Chancen in den nächsten Wochen und Monaten zu prüfen und zu nutzen.

MediendienstAktuell Nr. 2394 vom 30.5.2001