Ausgründung am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme geplant

IT-Sonderpreis für FAU-Informatiker

Für die Präsentation einer Geschäftsidee hat eine Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme (Informatik 7) von Prof. Dr. Ulrich Herzog in der dritten Phase des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) den Informationstechnologie-Sonderpreis gewonnen, der von der Firma Consors gestiftet wurde. Die Prämierung fand am Mittwoch, 4. Juli 2001, im Rahmen eines Festakts in der Würzburger Residenz statt. Unter dem Firmennamen "Co-Design Solutions" plant das Team der Gewinner eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl mit dem Ziel, Entwurfswerkzeuge für Echtzeitsysteme mit verzahnter Hardware und Software zu entwickeln.

Unter dem Kürzel "Corsair" hatte der Lehrstuhl Informatik 7 der Universität Erlangen-Nürnberg auf der CeBIT-Messe im März 2001 eine ganzheitliche Methodik zu Entwurf und Entwicklung von Echtzeitsystemen vorgestellt, die Verfahren aus der Elektrotechnik und der Informatik zusammenführt. Bereits hier konnten erste, vielversprechende Kontakte zur Industrie geknüpft werden, und es zeichnete sich ab, dass beim Schritt von der Grundlagenforschung zum Produkt ein positives Feedback zu erwarten war.

Ralf Münzenberger, Matthias Dörfel, Joachim Meyer-Kayser, Lennard Kerber und Frank Slomka (letzterer seit Mai an der Universitaet Paderborn) wollen diesen Schritt nun vollziehen. "Als wir im vergangenen Dezember mit dem Schreiben des Businessplans begonnen haben, wussten wir noch kaum, was ein Businessplan eigentlich ist," berichtet Ralf Münzenberger. "In fünfjähriger gemeinsamer Forschung an dem DFG-Projekt "Corsair" sind wir aber zu einem Team zusammengewachsen, und so haben wir es ohne fremde Hilfe geschafft." Unterstützt wurde die Gruppe in ihren Plänen vom Lehrstuhlinhaber Prof. Herzog und vom BPWN, der den Teilnehmern Schulungen und ein Netzwerk von Beratern anbietet.

Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern findet jährlich statt. In der dritten Phase nahmen 56 Teams teil, von denen acht in die Endrunde kamen. Es werden jeweils drei reguläre Preise und der IT-Sonderpreis vergeben. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 185 Teams um eine Auszeichnung im BPWN bemüht.

Weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Ralf Münzenberger, Lehrstuhl für Informatik 7
Martensstraße 3, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -28339, Fax: 09131/85 -27409
E-Mail: Ralf.Muenzenberger@informatik.uni-erlangen.de
Informationen zum Businessplan Wettbewerb Nordbayern:

Mediendienst Aktuell Nr. 2452 vom 6.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de