Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Symposium an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Unternehmensgründung und Entrepreneurship

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der IHK Nürnberg und den Nürnberger Steuergesprächen am 18. Mai 2001 in der Zeit von 9.00 bis 16.30 Uhr (Audimax, Findelgasse 7/9, Nürnberg) das Symposium "Unternehmensgründung und Entrepreneurship".

Anlass für das Symposium ist der Start des neuen Studienbereichs "Unternehmensgründung und Entrepreneurship" an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Studienbereich um den Lehrstuhl für Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt integriert Vorlesungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Lehrstühle zum Schwerpunktthema "Unternehmensgründung".

Mit diesem Studienbereich wird an der Universität Erlangen-Nürnberg erstmals die gezielte Entrepreneurship-Ausbildung in der akademischen Forschung und Lehre verankert. Sie wird damit der wachsenden Bedeutung des Themas "Unternehmensgründung" gerecht. Studierende sollen für die Unternehmensgründung aus der Hochschule heraus mobilisiert und gefördert werden.

Zugleich wird der aktuellen Entwicklung des Gründerumfeldes Rechnung getragen. Auch die Interessen von Risikokapitalgesellschaften, "Business Angels" und etablierten Großunternehmen werden berücksichtigt. "Mit diesem Konzept ist es gelungen, mit der Nürnberger Versicherung, dem F.U.N. e.V. und dem Bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie namhafte Partner als aktive Förderer für diesen Studienbereich zu gewinnen", macht Prof. Dr. Voigt deutlich.

Der Eintritt zum Symposium ist kostenlos. Im Rahmen der Veranstaltung werden sieben Experten zu den folgenden Themen referieren.

1. Die Universität als Gründungswerkstatt?
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (Universität Erlangen-Nürnberg)

2. StartUp-Wettbewerb - Der Businessplan als Türöffner im Finanzierungsgespräch
Michael Zehnter (Landeswettbewerbsleiter StartUp Bayern)

3. Der Steuerberater als Gründungsberater
StB Norbert Matt (Hürth)

4. Vonder Idee über die Gründung bis zur Börseneinführung - Der Berater als Partner
Dr. Bernd Rödl (Rödl & Partner GbR)

5. Die Rolle des Business Angel bei der Unternehmensgründung
Wolfgang Seidelmann (Sprecher des N.B.A.-Netzwerkes)

6. Der Venturist als Partner des Unternehmers
Mathias J. Lindermeir (Investment Team Director 3i Deutschland)

7. Von der Idee zum neuen Markt - Partner an der Seite oder im Rücken?
Karl Klamann (Gründer und Vorstandsvorsitzender der HumanOptics AG).

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Karl-Ingo Voigt
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Industriebetriebslehre
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 5302 -244, Fax: 0911/ 5302 -238
E-mail: ibl@wiso.uni-erlangen.de
Internet: www.wiso-e.de, Studienbereich Unternehmensgründung und Entrepreneurship, WiSo der FAU Erlangen-Nürnberg

MediendienstAktuell Nr. 2375 vom 14.5.2001