Regionales Rechenzentrum Erlangen

Uni-TV geht für weitere zwei Jahre auf Sendung

Das Uni-TV wird für weitere zwei Jahre mit 1.200.000,- Mark vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt, an dem unter der Leitung des Regionalen Rechenzentrums Erlangen die TU München, das Leibniz-Rechenzentrum München, die Hochschule für Fernsehen und Film München und der Bayerische Rundfunk beteiligt sind, war im Juni 1999 angelaufen. An der Universität Erlangen-Nürnberg werden seitdem die Vorträge im Rahmen des Collegiums Alexandrinums für den bayerischen Bildungskanal BR-alpha aufbereitet. In der zweiten Förderphase geht es jetzt um technische Verbesserungen, wie zum Beispiel die direkte Fernsteuerung der Technik in Hörsälen aus dem Studio in München, die Aufnahme von Diskussionsveranstaltungen und den wirtschaftlicheren Personaleinsatz. Weiterhin sind für den Bayerischen Rundfunk neue Sendeformate in Vorbereitung.

Zum Beginn des neuen Förderzeitraums hat der Hessische Rundfunk im Juni 2001 in seinem Kulturmagazin 'prima' einen Beitrag über Uni-TV gebracht. Er ist unter www.uni-tv.net/mpegs.html im Internet verfügbar.

Weitere Informationen:
Dr. Peter Holleczek, Regionales Rechenzentrum Erlangen
Martensstraße 1, 91058 Erlangen
Tel. 09131/85 27817, Fax: 09131/ 302941
E-mail: Peter.Holleczek@rrze.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2455 vom 9.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de