Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Collegium Alexandrinum

Uni-TV als Einstieg in multimediales Lernen und Lehren

Zum Thema "Uni-TV: Einführung von Videoproduktion und Videoverteildiensten" spricht am Donnerstag, 3. Mai 2000, um 20.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstr. 17, Erlangen) Dr. Peter Holleczek vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg.

Im Projekt Uni-TV werden allgemeinverständliche Lehrveranstaltungen wie Fernsehsendungen produziert. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Universität München, br-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, dem Institut für Rundfunktechnik und der Hochschule für Fernsehen und Film (München) werden Vorlesungen direkt aus dem Hörsaal in ein Studio im Rundfunkbereich übertragen und dort online geschnitten. Die fertigen Lehrveranstaltungen stehen anschließend für jedermann im Internet zum Abruf bereit und werden über Satellit oder Kabel im Bildungskanal br-alpha ausgestrahlt.
In seinem Vortrag erläutert Dr. Holleczek, der Projektleiter Uni-TV an der Universität Erlangen-Nürnberg, die zum Einsatz kommende Technik und gibt aus erster Hand Informationen zu Forschungshorizont und Perspektiven des Projekts. Die Zuhörer erhalten zudem einen direkten Einblick in die universitäre "Fernsehproduktion".

Weitere Informationen:
Dr. Peter Holleczek, Regionales Rechenzentrum Erlangen