Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft

Lehren aus den US-Wahlen

"U.S. Election 2000: Lessons from the Election" lautet das Thema des Vortrags von Professor Gary C. Jacobson, Ph.D., von der University of California (San Diego) am Dienstag, 12. Juni 2001, 12.00 Uhr, in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (Raum 2.024, Findelgasse 9, Nürnberg).

Amerika hat bei der Wahl 2000 einige Überraschungen erlebt. Dazu gehörten nicht nur die Probleme mit der Stimmauszählung, sondern auch, dass die regierenden Demokraten die wirtschaftliche Prosperität in den USA nicht in einen überzeugenden Wahlsieg ummünzen konnten - entgegen den Erfahrungen und Prognosen der Wahlforschung. Überrascht waren viele Beobacher auch über die Fehlleistungen der Medien in der Wahlnacht.

Im Rahmen einer Vortragsreihe des Lehrstuhls für Kommunikations- und Politikwissenschaft (Prof. Dr. Winfried Schulz) in Verbindung mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut und der Universität Regensburg zieht Prof. Jacobson Bilanz in der distanzierten Rückschau und ergänzt damit seine kundigen Sachanalysen, die er in Nürnberg bereits kurz vor und nach der Wahl gegeben hatte.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Winfried Schulz
Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft
Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg
Tel.: 0911/ 5302 -674, Fax: 0911/ 5302 -659
E-mail: Winfried.Schulz@wiso.uni-erlangen.de

MediendienstAktuell Nr. 2400 vom 5.6.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de