Studieninformationen aus erster Hand

Einen Studieninformationstag für alle an Technik interessierten Schülerinnen und Schüler aus dem nordbayerischen Raum veranstaltet das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 9. Februar 2001, von 9.00 bis 15.00 Uhr im Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät in Erlangen (Hörsaal H7, Erwin-Rommel-Str. 60). Das vollständige Programm ist unter www.leb.e-technik.uni-erlangen.de/SIT/ erhältlich.

Organisator Prof. Dr. Heiner Ryssel, Inhaber des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente, kann in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl vermelden. Über 460 Anmeldungen von Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz Nordbayern liegen bereits vor - nahezu dreimal so viel wie im Vorjahr! Prof. Ryssel zeigt sich daher hocherfreut: "Die Botschaft scheint angekommen zu sein: Ingenieurabsolventen sind gesucht und arbeiten in einem abwechslungsreichen und spannenden Berufsfeld. An der Universität Erlangen-Nürnberg bieten wir hierfür optimale Studienvoraussetzungen."

Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften wird am Studieninformationstag die Möglichkeit geboten, sich über das Studium der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an der Technischen Fakultät in Erlangen umfassend zu informieren. Kurzvorträge zum Studium und zum Berufsbild "Elektroingenieur/in" führen in die Themengebiete ein.

Die Faszination der Technik können die Besucher bei den angebotenen Laborführungen hautnah erleben. Zwölf Lehrstühle des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) sowie der Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik des Instituts für Werkstoffwissenschaften öffnen ihre Forschungsstätten. Zu sehen und zu bestaunen gibt es unter anderem computergesteuerte elektrische Antriebe, Hochspannungs- und Hochfrequenzversuche, Mikro- und Nanotechnologien sowie viel Wissenswertes rund um Handy, CD und digitale Audio- und Videosignalübertragung.

Mitarbeiter des Instituts stehen während des ganzen Tages vor der Posterausstellung im Foyer des Hörsaalgebäudes als Gesprächspartner zum Informieren und zum "Fachsimpeln" zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Michael Jank, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente