Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Studiendauer an der Friedrich-Alexander-Universität

Schneller als der bundesdeutsche Durchschnittsstudent

Wer an der Universität Erlangen-Nürnberg Psychologie, Pharmazie oder Anglistik studiert, kommt besonders schnell zum ersehnten Ziel. In den meisten Studiengängen ist der Weg zum Studienabschluss an der zweitgrößten bayerischen Universität zum Teil erheblich kürzer als im Bundesdurchschnitt. Dies hat eine eben vorgelegte Studie des Wissenschaftsrates ergeben, in der die Fachstudiendauer an deutschen Universitäten für das Jahr 1998 untersucht wurde.

Die Studie des Wissenschaftsrates legt als Vergleichskriterium für die Stu-diendauer den Median zugrunde. Er besagt, nach welcher Zeit fünfzig Prozent der Studierenden den Abschluss erreicht haben. Nach durchschnittlich 11,4 Semestern hält zum Beispiel die Hälfte der Studierenden im Fach Psychologie in Erlangen ihr Diplom in Händen. Für die Bundesrepublik liegt der Wert mehr als ein Semester höher. Für Leipzig wurden 10,3 Semester ermittelt, für das "Schlusslicht" Oldenburg immerhin 15,7 Semester.

Besonders flott geht es an der Friedrich-Alexander-Universität im Studiengang Pharmazie. Bei insgesamt geringen Schwankungen der Studiendauer bis zum Staatsexamen beträgt die mittlere Fachstudiendauer in Erlangen mit 7,7 Semstern nur ein Zehntel mehr als in Jena und Leipzig. Unter den Top 20 finden sich die Erlanger Anglistik-Lehramtskandidaten. Nach 10,8 Semestern legen sie im Durchschnitt ihr erstes Staatsexamen ab. Der Mittelwert liegt hier bei 11,6 Semester. Auch der Anglistik-Magisterstudent braucht sich mit 11,8 Semestern nicht zu verstecken; er bleibt noch unter dem Bundesdurchschnitt von 11,9 Semestern.

Größe der Universität nicht entscheidend

Die vom Wissenschaftsrat ermittelten Zahlen belegen, dass auch an einer Universität von der Größe der Friedrich-Alexander-Universität mit 20.000 Studierenden flott studiert werden kann. Wie in der Anglistik liegt die durchschnittliche Studiendauer für die Universität Erlangen-Nürnberg in den meisten Studienfächern unter dem Bundesmittel. Im oberen Viertel der Universitäten liegt Erlangen zum Beispiel in den Studiengängen Politologie und Sozialwissenschaften. Mit 10,8 bzw. 11,3 Semestern liegt die Studiendauer deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 11,6 und 12,0 Semestern.

Ähnlich gut positioniert ist die Biologie (Lehramt). Nach durchschnittlich 11,2 Semestern haben die angehenden Lehrerinnen und Lehrer ihr erstes Staatsexamen abgelegt, 0,8 Semester früher als der Bundesdurchschnitt. Zu den Schnellen dürfen sich auch die Erlanger Diplommathematiker mit 12,0 Semestern zählen. Sie sind noch 0,4 Semester schneller als der bundesdeutsche "Durchschnittsstudent". An gut 70% aller deutschen Universitäten wird das Diplom später erworben.

Drei Fächer warten in Erlangen der Studie zufolge mit einer leicht überdurchschnittlichen Studiendauer auf. Im Studiengang Germanistik (Magister) liegt die FAU mit 12,4 Semestern geringfügig über dem Bundesdurchschnitt, weit entfernt von der Gesamtuniversität Duisburg, für die 17,0 Semester ermittelt wurden. Am schnellsten geht es hier in Jena, wo die Magisterurkunde bereits nach 9,8 Semestern erworben wird.

Etwas länger als der Durchschnittsstudent studieren in Erlangen auch die angehenden Chemiker mit 12,0 Semestern (Median 11,6) und die Elektrotechniker. Sie benötigen 12,8 Semester (Median 12,3) zum Diplom.

Studienorganisatorische Gründe entscheidend

Gründe für ein längeres Studium können in der Organisation des Studiums liegen. So wird an der Universität Erlangen-Nürnberg in der Elektrotechnik vor der Diplomarbeit eine Studienarbeit gefordert, während ein Großteil der Universitäten darauf verzichtet.
Weitere durchschnittliche Studienzeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg:
Germanistik (Lehramt): 11,7 Semester Durchschnitt 11,8
Maschinenbau: 12,5 Semester Durchschnitt 12,6
Humanmedizin: 12,9 Semester Durchschnitt 13,0
Zahnmedizin: 11,4 Semester Durchschnitt 11,4
Geographie: 12,9 Semester Durchschnitt 12,5
Biologie (Diplom): 11,5 Semester Durchschnitt 11,9
Physik (Diplom): 11,2 Semester Durchschnitt 11,9
Informatik: 12,8 Semester Durchschnitt 13,0
Mathematik (Lehramt): 11,6 Semester Durchschnitt 11,3
Geschichte: 12,4 Semester Durchschnitt 12,5
Romanistik: 11,8 Semester Durchschnitt 12,5
Jura: 8,8 Semester Durchschnitt 8,9
BWL: 10,7 Semester Durchschnitt 10,9
VWL: 10,8 Semester Durchschnitt 11,3

Die Studie ist im Internet zugänglich unter: www.wissenschaftsrat.de/liste_wr.htm.

MediendienstAktuell Nr. 2338 vom 12.4.2001