Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Universität Erlangen-Nürnberg im Businessplanwettbewerb Spitze

Preisgekrönte Geschäftsidee aus der Universität

Die Bio Gate Bio-Innovative Materials GmbH ist beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern unter den zehn Siegerteams. Die Geschäftsführer Dr. Thomas Bechert und Dr. Peter Steinrücke, beide Mitarbeiter an der Erlanger Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche, konnten auf der Prämierungsveranstaltung Anfang März in Regensburg die Siegerurkunde für die Wettbewerbsphase eins entgegen nehmen.

Das Unternehmen der beiden Erlanger Biochemiker befasst sich mit der biologischen Optimierung von Werkstoffen für Medizin und Technik. Aus ihnen sollen unter anderem innovative Implantate mit höherer Gewebeverträglichkeit und geringeren Infektionsrisiken entwickelt werden. Für den industriellen Einsatz arbeiten die Wissenschaftler an Werkstoffen mit erhöhter Lebensdauer und geringerem Wartungsbedarf.

Möglich wurde die Firmengründung durch das "Flügge"-Programm des bayerischen Wirtschaftsministeriums. Dank dieses Modells sind die beiden Forscher halbtags an der Universität angestellt. Die restliche Zeit können sie Räume und die Infrastruktur der Universität nutzen, um sich um den Aufbau ihres Unternehmens zu kümmern.

Mit dem Businessplan-Wettbewerb Nordbayern wird die Gründung von neuen, wachstumsstarken Unternehmen in Nordbayern initiiert und nachhaltig gefördert. Unterteilt in drei Phasen bietet der Wettbewerb Gründern neben dem umfangreichen Lernprogramm Zugang zu einem umfassenden Netzwerk aus Beratern und Kapitalgebern. Insgesamt 152 Geschäftsideen sind in diesem Wettbewerbsjahr eingereicht worden, 54 stammen von Hochschulteams. Mit 13 Einreichungen nimmt hier die Universität Erlangen-Nürnberg den Spitzenplatz ein.

· Weitere Informationen:
Dr. Thorsten Bechert, Bio Gate GmbH