Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Spenden für den Förderverein des Tumorzentrums und die Wladimirhilfe

Kanzler übergibt die Spendenschecks

Runde 23.000 Mark haben die Kicker der Universitätsverwaltung mit ihrem Benefizturnier im Februar eingenommen. Am Montag, 21. Mai 2001, 13.30 Uhr, übergibt der Schirmherr, Kanzler Thomas A.H. Schöck, in der Geschäftsstelle des Tumorzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen (Carl-Thiersch-Str. 7) die Spendenschecks an den Förderverein des Tumorzentrums und die Wladimirhilfe der Stadt Erlangen.

Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis als Vorsitzender des Fördervereins darf sich über 16.000 Mark freuen. Mit diesem Betrag sollen in diesem Jahr die ERLKING-Studie von Prof. Dr. Olaf Gefeller (Institut für Bioinformatik, Biometrie und Epidemiologie) und das Modellprojekt "Studienmonitoring" der Arbeitsgemeinschaft Mittelfränkischer Onkologen gefördert werden. Die 7.000 Mark an die Wladimir-Hilfe werden für die Ausstattung der Kindernotfallklinik in Wladimir verwendet.

Im Rahmen der ERLKING-Studie sollen Eltern in Kindergärten in Erlangen und Umgebung zu ihrem Wissen über die Gefährdung durch UV-Strahlung, dem Verhalten ihrer Kinder beim Aufenthalt im Freien und über Sonnenbrände im vorangegangenen Sommer befragt werden. Ziel ist die Überprüfung des Erfolges von bisherigen Aufklärungskampagnen über Sonnenschutzmaßnahmen im Kindheitsalter zu Vermeidung des Malignen Melanoms.

Im Projekt der Arbeitsgemeinschaft Mittelfränkischer Onkologen sollen studienrelevante Daten von oft ausschließlich ambulant diagnostizierten und behandelten Patienten mit einer spezifischen Krebserkrankung, so genannten hämatologisch-onkologischen Neoplasien, auswertbar erfasst werden.

Die Benefizfussballturniere der Hobbykicker an der Universität Erlangen-Nürnberg veranstalten seit 1999 jeweils im Januar und zur Bergkirchweih Benefizfussballturniere unter der Schirmherrschaft von Kanzler Thomas A.H. Schöck. Die Erlöse aus den Teilnahmegebühren, einer attraktiv bestückten Tombola und großzügigen Zuwendungen von Sponsoren kommen förderungswürdigen Institutionen zu Gute.

Der Verein zur Förderung des Tumorzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt seit 1985 die intensive Zusammenarbeit unterschiedlicher medizinischer Fachdisziplinen im Kampf gegen den Krebs. Bei einer Reihe von begleitenden Maßnahmen nimmt der Verein den Onkologen in der Region zusätzliche Finanzierungsprobleme ab. Gefördert werden Projekte in der Region, die unmittelbar den Krebspatienten aus dem Einzugsbereich des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg zu Gute kommen.

Weitere Informationen:
Dr. Sabrina Petsch, Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg