Sommerakademie 2001

Sprachkurs und bayerische Landeskunde

Zur Eröffnung der Internationalen Sommerakademie 2001 der Universität Erlangen-Nürnberg empfängt Prorektor Prof. Dr. Bernd Naumann am Freitag, 3. August 2001, 18.30 Uhr, in der Orangerie im Schloßgarten 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bis 23. August werden sie sich zusätzlich zum Intensiv-Sprachkurs dem Rahmenthema "Bayern. Landschaft - Geschichte - Politik" widmen. Die vier öffentlichen Einführungsvorträge finden von Montag, 6. August 2001, bis Donnerstag, 9. August 2001, jeweils um 11.15 Uhr im Kollegienhaus in Erlangen (Senatssaal, Universitätsstraße 15) statt.

Das Programm der Sommerakademie umfasst neben dem Sprachkurs und den Einführungsvorträgen auch eine Vortragsreihe zum Rahmenthema sowie ein Seminar zur Landeskunde. Unter dem Thema "Wir gründen ein Unternehmen in Bayern" wird ein Einblick in die Möglichkeiten und Besonderheiten einer Unternehmensgründung aus bayerischer Perspektive geboten. Exkursionen nach Nürnberg, München und Bayreuth vertiefen die Kenntnisse über den Freistaat.

"Die Attraktivität unserer Sommerakademie ist nach wie vor groß", freut sich Gerhard Mischel, der Leiter des Akademischen Auslandsamtes, der die "summer school" an der Universität Erlangen-Nürnberg organisiert. Die Teilnehmer - 37 Frauen und 14 Männer- kommen in diesem Jahr aus 17 verschiedenen Ländern. Eine größere Zahl von Studierenden kommt aus Russland (neun), Armenien (neun), Mazedonien (acht) und Kroatien (fünf). Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert 20 der Teilnehmer mit Stipendien. Die acht Teilnehmer aus Mazedonien sowie vier Kroaten erhalten ein Stipendium der Bayerischen Staatsregierung, eine weitere Kroatin ein Stipendium der Noris-Stiftung. Die Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt eine Studentin aus Wladimir (Russland) und eine Studentin aus Thessaloniki (Griechenland). Unter den Studienfächern dominiert die Germanistik, gefolgt von Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. "Drei der Teilnehmer sind berufstätig, einer ist bereits in Rente", fügt Mischel hinzu.

Die Themen der öffentlichen Einführungsvorträge lauten:

Montag, 6. August 2001: Martin Nonhoff M.A.
"Politik in Bayern"
Dienstag, 7. August 2001: Prof. Dr. Werner K. Blessing
"Der Weg zum modernen Bayern. Ein Rückblick auf drei Jahrhunderte"
Mittwoch, 8. August 2001: Dr. Manfred Schneider
"Impressionen aus Bayern"
Donnerstag 9. Augst 2001: Anke Schlecht
"Von Kirchen, Königen und Klöstern. Formen der Kunst in Bayern."

Weitere Informationen:
Akademisches Auslandsamt