Naturwissenschaftliche Fakultät I

Prof. Max Schaldach zum Gedenken

Zu einer Akademischen Gedenkfeier für Prof. Dr. Max Schaldach laden Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper und Prof. Dr. Klaus Rith, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät I, am Dienstag, 10. Juli 2001, 14.00 Uhr, in den Hörsaal H des Physikums (Staudtstr. 7, 91058 Erlangen). Seit 1970 war Prof. Dr. Max Schaldach Lehrstuhlinhaber für Physikalisch-Medizinische Technik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Mai 2001 war er mit seinem Flugzeug nahe Nürnberg tödlich verunglückt.

Max Schaldach wurde 1936 in Berlin geboren. Von 1959 bis 1964 studierte er Physik an der Technischen Universität Berlin, wo er 1966 promoviert wurde. Bereits zwei Jahre später erfolgte die Habilitation, 1969 die Ernennung zum Professor für Experimentalphysik an der TU Berlin. Seit 1970 war Schaldach Inhaber des Lehrstuhls für Physikalisch-Medizinische Technik und Geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Biomedizinische Technik in Erlangen. 1992 wurde er zum Professor an der Medizinischen Fakultät Sao Paulo, 1993 zum Professor für Biophysik an der Lomonosov Universität Moskau ernannt.

Als Unternehmer brachte Schaldach mit der von ihm gegründeten Firma Biotronik 1963 den ersten deutschen Herzschrittmacher auf den Markt. Die zahlreich von ihm gegründeten, weltweit operierenden Technologieunternehmen arbeiten neben der Medizintechnik auf den Gebieten Festkörperphysik, Materialwissenschaften, Festkörperelektrochemie und Mikroelektronik. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten führten zu über 100 Patenten.

Sein wissenschaftliches Wirken ist in über 1.500 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und über 1.400 Vorträgen auf wissenschaftlichen Fachkongressen dokumentiert. Rund 60 nationale und internationale wissenschaftliche Kongresse und Symposien wurden von ihm organisiert. Als Hochschullehrer betreute er 20 Habilitationen und mehr als 100 Diplomanden und Doktoranden.

Für seine Aktivitäten wurde Prof. Dr. Schaldach unter anderem 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 1998 wurde er zum Mitglied der Russischen Akademie der Naturwissenschaften, Abteilung Mathematik, bestellt.

Weitere Informationen:
PD Dr. Bernhard Hensel, Lehrstuhl für Physikalisch-Medizinische Technik