Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Klinik für Frauenheilkunde

Reproduktionsmedizin für Biologielehrer

Wenn Schüler fragen, sind Lehrer manchmal um eine Antwort verlegen, vor allem wenn es um aktuelle und spezifische Fragestellungen geht. Abhilfe beim Thema Reproduktionsmedizin bietet eine Fortbildungsveranstaltung für Biologielehrerinnen und -lehrer an der Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Universitätsstr. 21/23, 91054 Erlangen) am Dienstag, 8. Mai 2001, in der Zeit von 14.00 bis 17.30 Uhr.

In der Veranstaltung, die von Dr. Ralf Dittrich in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Biologen (vdbiol) organisiert wurde, wird den Lehrkräften ein Überblick über Grundlagen und Forschungsentwicklung im Bereich der Reproduktionsmedizin gegeben.

Die In-Vitro-Fertilisation (IVF) ist eines der meistdiskutierten Themen der modernen Medizin. Die konventionelle IVF wird zunehmend durch neue Verfahren wie etwa die intradytoplasmatische Spermieninjektion ergänzt oder ersetzt. Je nach Standpunkt werden die therapeutischen Fortschritte als Gefahren oder Nutzen angesehen.

Die Universitätsfrauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias Beckmann) informiert mit ihrer Fortbildungsveranstaltung fachkundig und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft über Techniken der In-Vitro-Fertilisation, der Präimplantations- und Pränataldiagnostik sowie über die Bestimmungen des Deutschen Embryonenschutzgesetzes. Bislang wurde eine Fortbildung zum Thema Reproduktionsmedizin für Biologielehrerinnen und -lehrer nur an der RWTH Aachen angeboten. Die Erlanger Veranstaltung ist die erste ihrer Art in Bayern.

Das Programm in Kurzform:

Grundlagen der Assistierten Reproduktionstechnologie (ART)
Dipl.-Biol. Karin Antoni (Praxis Prof. Dr. Bregulla und Kollegen, Erlangen)
Dr. Ralf Dittrich (Universitätsfrauenklinik Erlangen)

Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik
Prof. Dr. André Reis (Institut für Humangenetik)

Die Sterilitätssprechstunde
Prof. Dr. Ludwig Wildt (Universitätsfrauenklinik Erlangen)

· Weitere Informationen:
Dr. Ralf Dittrich,Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg