Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät

Überreichung des Hippokratischen Eides

Zur Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät empfangen Dekan Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein und Prodekan Prof. Dr. Werner Hohenberger am Samstag, 21. Juli 2001, 11.00 Uhr im Auditorium Maximum der Universität Erlangen-Nürnberg (Bismarckstr.1, 91054 Erlangen) 316 im vergangenen Jahr promovierte Ärzte.

Mit der Feier wird den promovierten Ärzten und ihren akademischen Lehrern Gelegenheit gegeben, sich voneinander zu verabschieden. Zugleich, so Prof. Fleckenstein, "soll die Besonderheit des Arztberufes ins Bewußtsein gehoben werden". Darauf wird auch Prof. Dr. Kay Brune, Inhaber des Lehrstuhls für Pharmakologie und Toxikologie, in seinem Festvortrag eingehen. Er spricht zum Thema "Zwischen Armenversorgung, Gentherapie und Telemedizin. Der Arzt im 3. Jahrtausend".

Im Rahmen der Promotionsfeier werden wieder Promotionspreise für herausragende Dissertationen vergeben. Mit den Promotionspreisen der Medizinischen Fakultät werden ausgezeichnet:

Dr. Lothar Hambach für eine von PD Dr. Thomas Aigner (Institut für Pathologie) betreute Promotion über Untersuchungen zur Knorpelbiologie, die im Bereich der Arthroseforschung angesiedelt ist.

Dr. Burkhard Kasper für eine von Prof. Gerhard Paulus (Abteilung für Neuropathologie) betreute Arbeit zur Epilepsieforschung, in der Grundlagen und Veränderungen in der Nervenzellanatomie bestimmter Hirnregionen und deren genetische Grundlagen beschrieben wurden.

Dr. Wasilis Kolowos für eine von PD Dr. Martin Herrmann (Medizinische Klinik III) betreute Arbeit zur Immunologie des Lupus erythematodes, einer der häufigsten Autoimmunkrankheiten.

Der Novartis-Graduiertenpreis geht an Dr. Christian Weidner für eine von Prof. Dr. Hermann Otto Handwerker (Institut für Physiologie) betreute, experimentell-elektrophysiologische Arbeit zur Charakterisierung von bestimmten schmerzafferenten Nervenfasern.

Die Promotionsarbeiten werden im Vorraum des Auditorium Maximum in einer Posterausstellung präsentiert.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Vorsitzender des Promotionsausschusses
Tel.: 09131/ 85 -22264, Fax: 09131/ 85 -22863
E-mail: Winfried.Neuhuber@rzmail.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2467 vom 17.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de