Regionales Rechenzentrum Erlangen

Doppelte Rechenleistung dank neuester Technik

Über nahezu doppelte Rechenleistung darf sich das Regionale Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg freuen. Möglich macht dies ein neuer Memory-Server, der am Dienstag, 24. Juli 2001, 16.15 Uhr, mit einer Feier im RRZE (Hörsaal H4, Martensstr. 1, 91058 Erlangen) offiziell in Betrieb genommen wird.

Rund eine Million Mark teuer ist der neue Memory Server Origin 3400 der Firma Silicon Graphics. "Das Regionale Rechenzentrum baut damit seine Position als Dienstleister im Scientific Computing weiter aus", freut sich Rechenzentrumsleiter Dr. Gerhard Hergenröder. Schließlich ist der neue Rechner eines der größten Systeme in Deutschland.

Die Besonderheit: Das Multiprozessorsystem besitzt einen extrem großen Hauptspeicher. "Wenn der Speicher konventioneller PCs nicht mehr ausreichte, mussten unsere Kunden oft vollständig neue Programme entwickeln, um ihre Arbeiten an den bisher verfügbaren Hochleistungsrechnern fortzusetzen. Mit dem Memory Server steht nun erstmals ein System zur Verfügung, das es dem Forscher erlaubt, mit bestehenden Programmen die Problemgrößen und damit auch die Qualität seiner Simulationen deutlich zu erhöhen!", erläutert Dr. Gerhard Wellein, der die Nutzer von Höchstleistungsrechner am RRZE betreut. Sie kommen vor allem aus dem Bereich der theoretischen Chemie, der theoretischen Physik, den Werkstoffwissenschaften oder der Strömungsmechanik. Zwischen acht und 24 Stunden Rechenzeit werden typischerweise für die numerische Lösung der Aufgabenstellungen benötigt.

Ein Anwender der "ersten Stunde" ist Prof. Dr. Hartmut Hofmann vom Institut für Theoretische Physik, wo weltweit einzigartige Simulationsberechnungen im Bereich der Kernphysik durchgeführt werden. Auch komplexe Fragestellungen, etwa zur Simulation von Fusionsprozessen in der Frühzeit des Universums, können jetzt in Erlangen bearbeitet werden. Hofmann: "Viele Probleme, die vor Jahren auf Grund der theoretischen Rechenzeit unlösbar schienen, sind mit Höchstleistungsrechnern in vertretbarem Zeitaufwand lösbar."

· Weitere Informationen:
Dr. Gerhard Wellein, High Performance Computing Beratung am RRZE