Thementag am Institut für Angewandte Mathematik

Optimierung und Mobilkommunikation

Am Freitag, 13. Juli 2001, veranstaltet die Forschungsgruppe Optimierung des Instituts für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg erstmals einen wissenschaftlichen Thementag. Unter der Überschrift "Optimierung und Mobilkommunikation" werden drei Vortragende aus Industrie und Forschung einen Einblick in aktuelle Probleme aus dem Anwendungsbereich der Mobilkommunikation geben. Die Veranstaltung im Hörsaal H 10, Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät, Erwin-Rommel-Straße im Erlanger Südgelände ist von 9.00 bis
14. 15 Uhr angesetzt.

Die Kombination von Optimierung und Mobilkommunikation stellt ein Forschungsnovum innerhalb der mathematischen Optimierung in Deutschland dar. Schon im vergangenen Jahr machte die Forschungsgruppe Optimierung an der FAU von sich reden, als im Anschluss an ein Projekt von Prof. Dr. Johannes Jahn zusammen mit Partnern von anderen Hochschulen eine neuartige Handy-Antenne zum Patent angemeldet werden konnte, die die Strahlenbelastung des Handy-Benutzers extrem vermindert.

Gemeinsam mit Industriepartnern soll der Thementag weitere zukunftsorientierte Forschungsinhalte im Bereich der Mobilkommunikation sondieren und die Zusammenarbeit vertiefen. Das Institut für Angewandte Mathematik verstärkt damit die Kompetenz der FAU in dieser Zukunftstechnologie. Die Vortragenden sind Dr. Jürgen Bolik (Ericsson Eurolab Deutschland GmbH), Prof. Dr. Andreas Kirsch (Universität Karlsruhe) und Prof. Dr. Dr. Stefan Schäffler (Universität der Bundeswehr München und Siemens AG).

Weitere Informationen:
PD Dr. Wolfgang Achtziger, Institut für Angewandte Mathematik