Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Das Gesundheitsmanagement im Blick

Zur öffentlichen Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Manfred Meyer lädt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftiche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Dienstag, 3. Juli 2001, 16.15 Uhr (Auditorium Maximum, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg). Prof. Dr. Meyer, von 1971 bis 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Research, an der Universität Erlangen-Nürnberg, spricht über "Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen".

Manfred Meyer, 1935 in Kassel geboren, studierte nach dem Abitur und einem einjährigen Praktikum in Bergbaubetrieben von 1956 bis 1961 Naturwissenschaften in Marburg und Bergbau an der TU Clausthal. 1965 wurde er in Clausthal promoviert. Dem einjährigen Aufenthalt als DAAD-Stipendiat und Research Fellow an der Graduate School of Industrial Administration der Carnegie-Mellon-University in Pittsburgh 1966/67 folgte 1970 die Habilitation an der Freien Universität Berlin. 1971 wurde Meyer auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesonder Operations Research, an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Seit 1992 ist er Lehrbeauftragter für das Fach Klinikmanagement im Aufbaustudiengang "Public Health" an der Medizinischen Hochschule Hannover. Als Berater wirkt Professor Meyer bei Bund- und Länderprojekten des Gesundheitswesens sowie der WHO.

Die Hauptarbeitsgebiete von Professor Meyer waren die Entwicklung computergestützer Verfahren zur Lösung von Planungsproblemen in Dienstleistungsbetrieben des Gesundheitswesens, Entwicklung von Verfahren zur Beurteilung der Effizienz von Dienstleistungsbetrieben des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen sowie die Entwicklung von computergestützten Planspielen für die Aus- und Weiterbildung von ärztlichem, pflegerischem und administrativem Krankenhauspersonal sowie von Studierenden an wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten.

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Gesundheitsmanagement