Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Festakt mit Lesung

Öffentliche Ehrenpromotion von Siegfried Lenz

Mit einer öffentlichen Veranstaltung feiern die Philosophischen Fakultäten und die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Schriftsteller Siegfried Lenz am 11. Mai 2001, 17.30 Uhr, im Auditorium Maximum (Bismarckstr. 1, Erlangen).

Nach der Laudatio durch Prof. Dr. Theo Elm vom Institut für Germanistik wird sich Siegfried Lenz mit einem Vortrag und einer Lesung für die Verleihung der Ehrendoktorwürde bedanken.

Kostenlose Einlasskarten zur Feier anlässlich der Ehrenpromotion sind ab Freitag, 4. Mai 2001, in der Bibliothek des Instituts für Germanistik (Bismarckstr. 1B, 5. Stock, Erlangen) und in der Buchhandlung Palm & Enke (Schloßplatz 1, Erlangen) erhältlich.

Siegfried Lenz, am 17. März 1926 in Lyck (Ostpreußen) geboren, begann nach dem Krieg in Hamburg das Studium der Literaturgeschichte, Anglistik und Philosophie. Seit dem Erscheinen seines ersten Romans "Es waren Habichte in der Luft" im Jahre 1951 zählt er zu den profiliertesten deutschen Autoren. Die "Deutschstunde" wurde zu einem Erfolgsroman. Zuletzt erschien 1999 der Roman "Arnes Nachlass": Lenz lebt als freier Schriftsteller in Hamburg.

· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hartmut Bobzin, Dekan der Philosophischen Fakultät II
Hindenburgstr. 34, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22444, Fax: 09131/85 -22176
E-mail: htbobzin@phil.uni-erlangen.de

Hinweis:

Für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien wird vor der Veranstaltung am 11. Mai 2001 die Möglichkeit zum Gespräch mit Siegfried Lenz bestehen. Zeit und Ort des Pressegespräches stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.

MediendienstAktuell Nr. 2357 vom 2.5.2001