Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Lehrstuhl für Auslandswissenschaften (Romanischsprachige Kulturen)

Wie weit entfernt ist Lateinamerika?

"Interkulturelle Beziehungen in Lateinamerika" bilden die thematische Klammer eines Kolloquiums am Lehrstuhl für Auslandswissenschaften (Romanischsprachige Kulturen) der Universität Erlangen-Nürnberg. Für die Vorträge, die jeweils donnerstags von 18.00 bis 20.00 in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg (Findelgasse 9, Raum U1.033) stattfinden, konnten die Organisatoren, Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Walther L. Bernecker und Dr. Thomas Fischer, interessante Redner wie den gebürtigen Kolumbianer José Luis Ortega Lleras, Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Erlangen, gewinnen.

Den Auftakt macht am 26.4.2001 Prof. Dr. Walther L. Bernecker. Er spricht über "Interkulturalität, Fremd- und Eigenwahrnehmung. Das Beispiel Alexander von Humboldt und Mexiko"

Die weiteren Vorträge:

03. 5. 2001 Dipl. Volkswirt Peter Bauer (Universität Erlangen-Nürnberg)
Ausländische Investoren und kulturelle Probleme im MERCOSUR? ­ Die Sicht eines Volkswirtes

10. 5. 2001 Werner Altmann (Universität Augsburg)
Deutsche Schulen in Lateinamerika

17. 5. 2001 Prof. Dr. Iván Orozco Abad (Gastprof. Universität Augsburg)
Menschenrechte als interkulturelle Herausforderung

31. 5. 2001 José Luis Ortega Lleras M.A. (Siemens AG)
Kulturelle Integrationsprobleme von lateinamerikanischen ImmigrantInnen in Deutschland

21. 6. 2001 Dr. Rainer Huhle (Stadt Nürnberg)
Von Tangos und Fandangos ­ musikalisches Schmuggelgut zwischen Spanien, Afrika und Amerika