Nordamerika-Kolloquium

Kalifornien zwischen High Tech und Energiekrise

"Silicon Valley" in Kalifornien gilt als Inbegriff der Entwicklung von Spitzentechnologie, doch in den letzten Monaten sorgte der amerikanische Bundesstaat für überraschende Schlagzeilen. Ausgerechnet in dem High Tech-Staat kam es zu einer gravierenden Energiekrise mit häufigen Stromunterbrechungen. Ein Profil des "Sonnen-Paradieses" mit all seinen Widersprüchen zeichnet das Nordamerika-Kolloquium (FAUNAC) der Sektion Nordamerika am Zentralinstitut für Regionalforschung in diesem Sommersemester. Zu Beginn der Reihe am 28. 5. 2001 wird die Energieproblematik der jüngsten Zeit aufgegriffen. Die Vorträge finden jeweils montags um 18.15 Uhr im Kollegienhaus, Raum 1.022, Universitätsstraße 15 in Erlangen statt.

Die Zusammenarbeit des Freistaats Bayern mit dem Staat Kalifornien und die Kooperation bayerischer und kalifornischer Universitäten auf dem Gebiet der High Tech-Forschung, deren Koordination der Friedrich-Alexander-Universität übertragen wurde, gaben den Anlass, namhafte US-amerikanische Experten nach Erlangen einzuladen. Vier englischsprachige Vorträge behandeln die Themen "Energiekrise", "Rolle der Einwanderer", "Direkte Demokratie in der Judikative" und "Silicon Valley".
Die Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit dem Bavarian Californian Technology Center (BaCaTec), der Bayerischen Amerika-Akademie (BAA) und dem Deutsch-Amerikanischen Institut/Amerika-Haus Nürnberg stattfindet, ist für alle Interessierten zugänglich.

Das Programm:
28.5.2001 Bill Boyarski, Los Angeles Times & University
of California at Berkeley:
"The Energy Crisis and the Californian Way of Politics"

11.6.2001 Maria Herrera-Sobek, University of California
at Santa Barbara:
"The Role of Chicanas and Chicanos in Californian Society"

09.7.2001 Robert M. Stern, Center for Governmental Studies
& University of California at Los Angeles:
"Should Judges be Elected by the People? The Californian
Experience"

16.7.2001 Martin Kenney, University of California at Davis:
"Understanding Silicon Valley: the History, Economy,
and Society of Californian High Tech"

Weitere Informationen:
Prof. Mark R. Thompson PhD.
Sprecher der Sektion Nordamerika des Zentralinstituts für Regionalforschung
Institut für Politische Wissenschaft
Kochstr. 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -21167 (Sekretariat 85 -22336), Fax: 09131/85-22371