Empfang in der Orangerie

Internationalität in lockerem Ambiente

Zu einem sommerlichen Empfang in der Orangerie im Erlanger Schloßgarten lädt die Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 15. Juni 2001, 17.00 Uhr, die Studierenden und Absolventen der drei internationalen Studiengänge Computational Engineering, Chemical Engineering und International Business. Der bayerische Landtagsabgeordnete Dr. Josef Dürr wird über "Prospects of foreign students in Germany" sprechen.

Für die drei internationalen Studiengänge Computational Engineering (Masterprogramm seit 1997), Chemical Engineering (Bachelor und Masterprogramm seit 1998) und International Business (Masterprogramm seit 2000) an der Universität Erlangen-Nürnberg haben bislang über 4.700 Graduierte aus 121 Ländern von Ägypten bis Zimbabwe ihr Studieninteresse bekundet. Nach einem gezielten Auswahlverfahren der Universität wurden 263 Studierende aus 43 Ländern auf Grund ihrer hohen fachlichen Qualifikation zugelassen. 19 von ihnen haben ihr Studium bereits erfolgreich absolviert.

Die Programme an der Universität Erlangen-Nürnberg sind drei von rund 80 internationalen Studiengänge, die seit 1997 an deutschen Hochschulen eingeführt wurden. Zuvor hatten die Regierungschefs von Bund und Ländern am 18. Dezember 1996 eine gemeinsame Erklärung zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandortes Deutschland verabschiedet. Unterstützt werden die Hochschulen in der Betreuung der Studierenden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. In der Anfangsphase wurden die Programme vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Auswärtigen Amt mitfinanziert.

Das Internationale Master-Programm "Computational Engineering"
Das Internationale Master-Programm "Computational Engineering" ist ein interdisziplinäres englischsprachiges Aufbaustudium für Bewerber-innen und Bewerber aus aller Welt mit mindestens einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss. Auch erste Berufserfahrungen sind willkommen. Ziel ist, die Studierenden auf die zunehmende Bedeutung des Computers in den Ingenieurwissenschaften vorzubereiten. Das Master-Programm umfasst zwei Jahre Studium in Informatik und in einem technischen Anwendungsfach nach Wahl jedes Studierenden. Durch diesen doppelten Studienschwerpunkt sind Absolventen in der Lage, hochkomplexe technische Fragestellungen mit Hilfe des Computers effizient und effektiv zu lösen. Intensive Sprachkurse und ein soziales Rahmenprogramm begleiten das Studium. Seit dem Wintersemester 2000/01bietet die Universität zusätzlich für deutschsprachige Studentinnen und Studenten einen Bachelor-Studiengang "Computational Engineering" an, der in sechs Semestern zum Studienabschluss führt.

Das Internationale Bachelor- und Masterprogramm "Chemical Engineering"
Das internationale Bachelor- und Masterprogramm "Chemical Engineering" ist integriert in den klassischen Studiengang Chemieingenieurwesen, der seit drei Jahrzehnten an der Universität Erlangen-Nürnberg etabliert ist. Er bietet in- und ausländischen Studenten die Möglichkeit, den Abschluss Bachelor of Science nach einer Regelstudienzeit von sieben Semestern und den Abschluss Master of Science nach weiteren drei Semestern an Stelle des Diplom-Ingenieurs zu erwerben. Die Zulassung ist sowohl zum Bachelorprogramm mit einem geeigneten Schulabschluss als auch zum Masterprogramm mit dem Bachelor-Abschluss im gleichen oder in einem eng verwandten Fach einer anderen Universität oder Fachhochschule möglich. In den ersten vier Semestern wird ausschließlich auf Deutsch, danach für alle (Diplom-, Bachelor- und Master-) Studierenden je zur Hälfte auf Deutsch und Englisch gelehrt. Die englischsprachigen Veranstaltungen erleichtern sowohl den Zugang deutscher Studierenden zur technischen Literatur als auch die Eingliederung der neuen ausländischen Studierenden im Masterprogramm.

Das Internationale Master-Programm "International Business"
Der Studiengang "International Business" mit dem Studienabschluss "Master of Arts in International Business" richtet sich an Bildungsausländer, die bereits einen ersten Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaft- oder Sozialwissenschaften im Ausland erworben haben und ihre Kenntnisse durch das Masterstudium erweitern und vertiefen wollen. Der Studiengang ist zweisprachig, d.h. einige Lehrveranstaltungen finden insbesondere im ersten und zweiten Semester in englischer Sprache statt. Zusätzlich werden vor und während des ersten Studiensemesters studienbegleitende Deutschkurse angeboten, die die Studierenden auf die DSH-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studenten) vorbereiten. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Masterarbeit und der Prüfungen sowie der vorgeschriebenen berufspraktischen Tätigkeit von insgesamt sechs Wochen.

Weitere Informationen:
Dr. Heidi Wichmann, International Masters Program "Computational Engineering"
Lehrstuhl für Informatik 10, Cauerstr. 6, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -28688, Fax: 09131/ 85 -28928