Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Collegium Alexandrinum

Himalaya - Ein Ökosystem in der Krise

Zum Auftakt der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2001 spricht am Donnerstag, 26. April 2001, um 20.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, Erlangen) Prof. Dr. Hermann Kreutzmann (Institut für Geographie) zum Thema: "Eine Umweltkrise im Himalaya? Geographische Hochgebirgsforschung auf neuen Pfaden".

Der menschliche Raubbau an den natürlichen Ressourcen der Erde bedroht eine nachhaltige Entwicklung für zukünftige Generationen. Zu den besonders gefährdeten Regionen gehören die Hochgebirge der Erde. Allgemein werden das Bevölkerungswachstum und die Entwaldung als maßgebliche Faktoren der Umweltkrise im Himalaya angesehen.

Das ökologische System des Himalaya ist jedoch weitaus komplexer, als bislang angenommen, wie neue internationale und Erlanger Studien belegen. Sie wird Prof. Dr. Kreutzmann im Vorfeld des von den Vereinten Nationen ausgerufenen "Internationalen Jahres der Berge 2002" vorstellen und erläutern.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hermann Kreutzmann, Institut für Geographie