Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung

High-Tech-Wissen aus der Praxis für das Studium

Über neueste Trends in der Elektrischen Energieversorgung und der Netzschutztechnik informieren in Erlangen hochkarätige Praktiker der Siemens AG am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung (Prof. Dr. Gerhard Herold). Studierenden der Elektrotechnik, Informatik und des Maschinenbaus wird am Donnerstag, 18.01.2001, unter dem Motto "Der Trendsetter im Bereich der elektrischen Energieübertragung" in der Zeit von 14.30 - 17.00 Uhr ein interessantes Arbeitsfeld in einem modernen High-Tech-Unternehmen beispielhaft nähergebracht. Praktische Vorführungen an einem numerischen Schutzgerät für Energieversorgungsnetzwerke dokumentieren den aktuellen Stand der Technik.
 
Altehrwürdige Schutzrelais haben in der Energieübertragungstechnik längst ausgedient. Die Elektromechanik ist der Mikroelektronik gewichen. Sie spielt neben der Nachrichtentechnik in der gesamten Energieversorgung eine zunehmend gewichtigere Rolle. Die Bedeutung dieser Teildisziplinen wird deutlich, wenn man den heutigen Stand der elektrischen Energietechnik betrachtet. Fernabfrageeinrichtungen, Rundsteueranlagen und Distanzschutzgeräte werden mit modernster Software auf der Grundlage neu entwickelter Algorithmen gesteuert.
 
Darüber referieren und diskutieren kompetente Gesprächspartner bei dieser praxisorientierten Veranstaltung, die eine ideale Ergänzung zum Lehrangebot des Lehrstuhl für elektrische Energieversorung darstellt. Dr. Bernd Buchholz, Mitglied der Geschäftsleitung im Siemens Bereich Power Transmission and Distribution, wird einen Überblick über die Arbeitsfelder Energieübertragung und -verteilung bei einem Großunternehmen bieten sowie über die Netzgestaltung und den Energieversorgungmarkt der Zukunft sprechen. Dr. Siegfried Lemmer und Markus Biller, Leiter des Siemens Training Center Nürnberg, präsentieren ein neuentwickeltes "revolutionäres" Distanzschutzgerät und erläutern die Möglichkeiten der Geräteauswertung mit Hilfe moderner Software. Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten und zur Information über den Berufseinstieg als Ingenieur im Bereich der elektrischen Energieversorgung.
 
Das Informationsseminar findet am 18.01.2001 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, Cauerstr. 4, im Konferenzraum K2 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, Dipl.-Ing. Roland Bauer
Cauerstr. 4, 91058 Erlangen
Tel.: 09131-8529528, Fax: 09131-8529541
E-Mail: rbauer@eev.e-technik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2254 vom 4.1.2001
 


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de