Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Staatsminister Zehetmair übergibt Preise in Erlangen

Engagement in der Lehre wird prämiert

Die Verleihung der Preise für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst findet dieses Jahr an der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Am Donnerstag, 17. Mai 2001, 10.15 Uhr, übergibt Staatsminister Hans Zehetmair im Hörsaal H des Physikalischen Instituts (Staudtstr. 5, 91058 Erlangen) die 15 mit je 8.000 Mark dotierten Preise an bayerische Hochschuldozenten und Lehrinitiativen. An der Universität Erlangen-Nürnberg werden Prof. Dr. Gisela Anton (Naturwissenschaftliche Fakultät I) und PD Dr. Dietrich Paulus (Technische Fakultät) ausgezeichnet.

Mit dem Preis wird der Ausbildung von Studierenden ein hoher Stellenwert zugemessen. Staatsminister Zehetmair ernennt auf Vorschlag der Rektoren und Präsidenten die Preisträger, die über mindestens zwei Jahre hinweg herausragende Lehrleistungen erbracht haben müssen. An der Auswahl sind Studiendekane, Studierende und der Senat beteiligt.

Die Erlanger Preisträger:
Prof. Dr. Gisela Anton, Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Gisela Anton, geb. 1955, studierte von 1973 bis 1983 an der Universität Bonn Physik und wurde dort promoviert. Von 1984 bis 1995 war sie am Physikalischen Institut der Universität Bonn beschäftigt, unterbrochen von Forschungsaufenthalten 1990/91 in Saclay (Frankreich) und 1991/92 in Mainz. 1993 erfolgte die Habilitation in Bonn. Die Leibniz-Preisträgerin der Deutschen Forschungsgemeinschaft von 1994 wurde 1995 auf den Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Prof. Dr. Anton erhält den Preis für gute Lehre 2000 insbesondere für ihr Engagement in der praktischen Ausbildung der Physikstudenten im Grundstudium, das mit der Einführung des von ihr initiierten Projektpraktikums eine neue Qualität bekommen hat.

PD Dr. Dietrich Paulus, Technische Fakultät
Dr. Dietrich Paulus, geb. 1959, begann das Informatikstudium 1979 in Erlangen. 1982 wechselte er nach Lodon, Ont., Canada, wo er 1983 mit dem Bachelor of Science (Honors) abschloss. 1986 beendete er sein Diplomstudium in Erlangen, wo 1991 auch die Promotion erfolgte. 2000 wurde er habilitiert. Dr. Paulus ist Akademischer Oberrat am Institut für Informatik.

PD Dr. Dietrich Paulus erhält den Preis für gute Lehre insbesondere für ein Projektseminar, das dreimal von der Firma Hewlett Packard mit Preisen für innovatives Curriculum und Organisation der Lehrveranstaltungen im Bereich "Multimedia" ausgezeichnet wurde.

Die Preisträger der übrigen bayerischen Universitäten:
Universität Augsburg:
PD Dr. Peter Guggemos

Otto-Friedrich-Universität Bamberg:
Initiative "Einführung in die Germanistik" (Dr. Gert Hübner (Sprecher), Dipl.-Germ. Monica Fröhlich, Dr. Ursula Götz, Dr. Oliver Jahraus, Dr. Stefan Neuhaus, Dr. Friederike Schmöe)

Universität Bayreuth:
Prof. Dr. Frank Lempio

Ludwig-Maximilians-Universität München:
PD Dr. Robert Stalla
Dr. Philomena Schönhagen
Arbeitsgruppe "Virtuelle Seminare" (Prof. Dr. Heinz Mandl (Sprecher), PD Dr. Gabi Reinmann-Rothmeier, Dr. Locolae Nistor, Armin Weinberger, M.A.)

Universität Regensburg:
Dr. Reinhard Sacher
Initiative "LehreLernen" (Françoise Vergès (Sprecherin), Emmanuel Faure, Dipl.Päd. Wolfgang Gallenberger, Dr. Friedmann Harzer, Dr. Nina Janich, Dr. Klaus Watzin, Dr. Ulrich Winter)

Universität Passau:
Dr. Hans Göttler