Einladung zum Pressegespräch

Deutscher Germanistentag in Erlangen 30.9. bis 3.10.2001

Montag, 24. September 2001, 11.00 Uhr
Senatssaal im Schloß, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen

Von Sonntag, 30. September, bis Mittwoch, 3. Oktober 2001, ist Erlangen Treffpunkt der deutschen Germanistik. Zum Deutschen Germanistentag unter dem Motto "www.Germanistik2001.de" an der Universität Erlangen-Nürnberg werden 600 Fachwissenschaftler, Lehrer und Wissenschaftsjournalisten erwartet.

Anders als die Jahrestagungen vieler sonstiger Fachgesellschaften findet dieser Kongreß nur alle drei bis vier Jahre statt, hat also einen gewissen "Seltenheitswert". Zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte ist eine nordbayerische Universität Veranstaltungsort. Neben der thematischen Arbeit in den acht Sektionen akzentuiert das Begleitprogramm ebenfalls eine Germanistik im "gesellschaftlichen" Netz. Autorenlesungen (u.a. von Burkard Spinnen und Georg Klein) oder die Kulturbörse mit Verlagsausstellungen und der Präsentation von einzelnen Publikationen und Projekten verbinden Kongressbesucher und interessiertes Publikum im Dialog.

Am Montag, 24. September 2001, wird Prof. Dr. Hartmut Kugler, Vorsitzender des Deutschen Germanistenverbandes, im Rahmen eines Pressegespräches über den Kongress und seine Zielsetzung, den Eröffnungsvortrag von Hans Ulrich Gumbrecht (Stanford University), die Plenarvorträge und die öffentlichen Podiumsdiskussionen informieren. Zur Sprache kommen werden ebenfalls die Situation der Germanistik in den europäischen Ländern sowie die Mitgliederversammlung mit der anstehenden Wahl des neuen Vorstandes. Das literarische Begleitprogramm wird Margarete Schwind erläutern, die hierfür zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Erlangen das Konzept erarbeitet hat.
Gesprächstermine mit Autoren oder Referenten während des Germanistentages können ebenfalls vereinbart werden.
Zu diesem Gespräch laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Ute Missel
Leiterin SG Öff

Mediendienst Aktuell Nr. 2520 vom 17.9.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de