Lehrstuhl für Fertigungstechnologie

Akademische Feier für Prof. Dr. Manfred Geiger

Im Rahmen einer Akademischen Feier zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, spricht am Mittwoch 13. Juni 2001, 11.00 Uhr, in der Aula des Schlosses in Erlangen Prof. Dr. Hans Kurt Tönshoff, Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Spanende Werkzeugmaschinen der Universität Hannover, zum Thema "Von langen und von kurzen Zeiten".

Manfred Geiger, geb. 1941, studierte von 1960 bis 1967 Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Hochschule Stuttgart. Von 1967 bis 1977 war er wissenschaftlicher Assistent und Abteilungsleiter am Institut für Umformtechnik an der Universität Stuttgart. Nach der Promotion 1974 nahm er bis 1981 einen Lehrauftrag für Umformtechnik / Plastomechanik an der Universität Stuttgart wahr. Leitenden Tätigkeiten in der Industrie in den Bereichen Werkzeugmaschinenbau und Fahrzeugtechnik folgte 1982 die Berufung auf den Lehrstuhl für Fertigungstechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Manfred Geiger ist Gründer und Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums in Erlangen und Sprecher des Sonderforschungsbereiches 396 (Robuste, verkürzte Prozeßketten für flächige Leichtbauteile). Er ist Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaften für Produktionstechnik (WPG) und Lasertechnik (WLT) sowie derzeit Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU). Weiterhin ist er Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften/Technikklasse, der internationalen Forschungsgemeinschaft für mechanische Produktionstechnik (CIRP), der International Cold Forging Group (ICFG) und des International Committee on Environment and Manufacturing (ICEM). Im Senat und Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vertritt er die Ingenieurwissenschaften.

Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Dr. Geiger sind die Produktionstechnik, die Umformtechnik, Lasertechnik und Informationstechnologie. Sie sind in 35 Büchern und Buchbeiträgen sowie über 540 wissenschaftlichen Publikationen belegt.
Prof. Dr. Geiger ist Ehrendoktor der Technischen Universitäten Budapest, Chemnitz und Dortmund und Träger weiterer internationaler und nationaler Auszeichnungen.

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Egerlandstr. 11, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -27140, Fax: 09131/ 930142
E-mail: lft@lft.uni-erlangen.de

MediendienstAktuell Nr. 2401 vom 7.6.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de