GIM-Fachtagung: Neue Befunde zum Einkaufsverhalten

Dem modernen Verbraucher auf der Spur

Lassen sich verschiedene Zielgruppen von Internet-Shoppern identifizieren? Welche Vergleichskriterien spielen bei der Wahl eines Lebensmittelgeschäfts eine Rolle, und welche Gründe sind dafür verantwortlich, ob Verbraucher einen solchen Laden regelmäßig aufsuchen oder nicht? Welche Auswirkungen hat die zunehmende Preisschlacht auf Marken und Handelsmarken? Diese und ähnliche Fragen stehen am Donnerstag, den 22. März 2001, auf dem Programm einer Fachtagung der GIM - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. am Lehrstuhl für Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg. Auf der ganztägigen Veranstaltung im Tagungszentrum der Universität in Nürnberg, Andreij-Sacharow-Platz 1, soll in Vorträgen und Diskussionen eingekreist werden, was den modernen Verbraucher ausmacht.

Erfolgreiches Verkaufen ist zunehmend davon abhängig, wie genau Hersteller und Handel ihr Kundenpotenzial kennen. Das Konsumentenverhalten ändert sich ständig, so dass Marketingstrategien permanent angepasst werden müssen, um erfolgreich zu bleiben. Dafür werden stets aktuelle Informationen über die Konsumenten gebraucht. Neben wirtschaftlichen Einflüssen - beispielsweise Steuerentlastungen der Verbraucher, schwankenden Energiekosten oder Einführung der Ökosteuer - beeinflussen die wachsende Vermarktung über das Internet und intensive Promotion von Seiten der Handelsunternehmen das Konsumentenverhalten.

Ziel der GIM-Fachtagung ist es, Vertretern der Unternehmenspraxis aus Handel und Industrie sowie interessierten Wissenschaftlern relevantes Basis-Know-How über aktuelle Entwicklungen des Verbraucherverhaltens zu vermitteln und Optionen für die Konzeption und Umsetzung schlagkräftiger Marktbearbeitungsstrategien aufzuzeigen. Dazu werden aktuelle Forschungsansätze zum Konsumentenverhalten anwendungsorientiert vorgestellt. Die Referenten - aktiv in der Verbraucherverhaltensforschung - zeigen auf, wie die Effektivität der Marktbearbeitung in Unternehmen optimiert werden könnte.

Weitere Informationen:
Dr. Barbara Lohrer-Fischer
G I M - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
c/o Lehrstuhl für Marketing
Postfach 39 31, 90020 Nürnberg