Kurse zum Intelligenz- und Gedächtnistraining von Senioren

Fit im Kopf mit dem Internet

"Im Kopf noch fitter" heißt ein Programm, das einfache Wege aufzeigt, die Intelligenz und das Gedächtnis von Senioren zu erhalten und möglichst noch zu steigern. Senioren, die sich für das Internet interessieren, haben nun die Chance, dieses Programm kostenlos zu testen. Dazu haben sich das SeniorenNetz Erlangen, die Psychiatrische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, das "Haus der Gesundheit" (Dreycedern) in Erlangen und die internationale Gesellschaft für Gehirntraining e.V. in Ebersberg bei München zusammen getan. Wer sich beim SeniorenNetz Erlangen für Computer- und Internet-Kurse einschreibt, die zwischen 1. Oktober und 31. Dezember dieses Jahres laufen, hat die Möglichkeit, zusätzlich an dem Training teilzunehmen. Einschreibetermin ist Montag, der 24. September 2001, ab 9.00 Uhr, Sedanstraße 1 in Erlangen.

Dass die geistige Leistungsfähigkeit vieler Seniorinnen und Senioren gesteigert werden kann, ist nachgewiesen. Mehr Lebensqualität, ein höheres Gesundheitsniveau, längere Selbständigkeit und Schutz vor Altersdemenz sind die Folge. "Geistig fit bleiben, neue Kompetenzen gewinnen" und "Gewinn an Lebensqualität durch geistiges Training und Erfolgserlebnisse" gehören denn auch zu den verbreitetste Anliegen von Senioren, wie sich beim 1. Bayerischen SeniorenNetzForum im März 2001 in Erlangen herausstellte.

Dabei kann das von Erlangern miterfundene "Gehirn-Jogging" ebenso helfen wie einfache körperliche Hilfen, beispielsweise "Trinken, bevor der Durst kommt", "günstige Kleidung" oder "Fingerbewegungen beim Denken", etwa auf der Tastatur eines Computers. Viele Wirkungen von solch einfachen Mitteln auf die geistige Fitness wurden durch wissenschaftliche Studien belegt, auch von Seiten des Bereichs für Medizinische Psychologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg. "Biologische Intelligenz" ist als Erlanger Forschungs- und Anwendungs-Schwerpunkt international bekannt.

Aus den vielen einzelnen biologischen, psychologischen und sozio-ökologischen Erkenntnissen wurde das kompakte Programm mit der Bezeichnung "Im Kopf noch fitter" entwickelt. Es bietet interessierten Senioren viele hilfreiche Maßnahmen an. Die Nutzer können jeweils selbst entscheiden, was sie übernehmen wollen und es somit individuell in ihre Lebensgestaltung einbauen. Das Programm kann auch direkt im Internet abgerufen werden.

Weitere Informationen:
Dr. Siegfried Lehrl, Bereich für Medizinische Psychologie und Medizinische