Collegium Alexandrinum

Lesen im Archiv der Bäume

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Donnerstag, 21. Juni 2001, um 20. 15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Uwe Treter vom Institut für Geographie zum Thema "Lesen im Archiv der Bäume-Jahrringforschungen in Kanada und in der Mongolei". Der Eintritt ist frei.

Das Archiv der Bäume sind die einzelnen Jahrringe und die Jahrringabfolgen, in denen die Summe aller Standortfaktoren und Umwelteinflüsse in sehr komplexer Weise zum Ausdruck kommt. Die Wissenschaft, die sich mit den Jahrringen befaßt, heißt Dendrochronologie. Ursprünglich als Methode zur absoluten, jahresgenauen Datierung von archäologischen und historischen Bauwerken entwickelt, ist heute die dendrochronologische Forschung vor allem eine Dendroökologie. Sie umfaßt alle Teilgebiete, die Umweltinformationen aus den Jahrringabfolgen herauslesen und interpretieren. Die Beziehung zwischen Klima und Jahrringen sind dabei von besonderer Bedeutung, da mit ihnen auch Aussagen über das Klimageschehen der Vergangenheit möglich werden.

Nach einer kurzen Einführung in die Methoden und das Wesen der Dendrochronologie werden im Vortrag dendroökologische Forschungsergebnisse aus Kanada und der Mongolei vorgestellt. Für die borealen Nadelwälder Kanadas wird gezeigt, daß aus den Jahrringfolgen von Fichten und Tannen die Waldbrandgeschichte und die Schädigung der Wälder durch Forstinsekten rekonstruiert werden kann. Am Beispiel der Lärchenwälder in der Mongolei wird gezeigt, wie empfindlich das Wachstum der Bäume an Grenzstandorten auf unterschiedliche Klimaeinflüsse und Störungen reagiert und wie diese Reaktionen aus den Jahrringen herausgelesen und gedeutet werden können.

· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Uwe Treter, Institut für Geographie