Sanierungsarbeiten an den Gebäuden der Philosophischen Fakultät

Brandungsrauschen in der Bismarckstraße

Die sogenannten Philosophentürme in der Bismarckstraße 1 in Erlangen müssen dringend saniert werden. Ähnlich wie am Erlanger Rathaus sind im Laufe der Jahre die Betonfassaden so marode geworden, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Am kommenden Montag, 26. März 2001, wird eine vom Universitätsbauamt beauftragte Spezialfirma mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten beginnen, die bis zum 31. Mai 2001 abgeschlossen sein werden.

Die beauftragte Spezialfirma wird mit Höchstdruck-Wasserstrahl-Geräten die Arbeiten durchführen, einem neuartigen Verfahren, bei dem mit einem feinen hochbeschleunigten Wasserstrahl lose Betonteile beseitigt werden. Diese lärmintensiven Arbeiten werden in der Zeit vom 9. bis 27. April werktags von 7.30 bis 17.30 Uhr erfolgen. Die dabei entstehende Geräuschkulisse wird von den Fachleuten als intensives "Brandungsrauschen" bezeichnet. Saniert werden die Türme A, B und C und zwar im Einzelnen die Ostseite von Turm A, die Ost- und Westseite von Turm B sowie die Ostseite von Turm C.

Die Anwohner in der Hindenburg- und der Bismarckstraße werden vom Universitätsbauamt und dem Umweltamt der Stadt Erlangen für die geräuschintensiven Wochen um Verständnis gebeten. Einen Vorteil hat das neue Verfahrens jedoch: Es entsteht keinerlei Staub.

Für die Nutzer der Philosophentürme, Studierende, Professoren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg, ergeben sich für die zehnwöchige Bauzeit weitere Einschränkungen. So müssen verschiedene Zu- und Ausgänge für diesen Zeitraum gesperrt, Fluchtwege geändert, Treppenhäuser zur Sicherung des 1. Fluchtweges umgebaut werden. Einzelne Räume können zeitweise nicht genutzt werden.

Die jetzt beginnenden Sanierungsarbeiten werden vom Universitätsbauamt als vorgezogene Baumaßnahme bezeichnet, die mit 800.000 Mark zu Buche schlagen wird. Eine später geplante Gesamtsanierung der Philosophischen Gebäude in der Bismarckstraße wird auf 29 Millionen Mark projektiert.

Weitere Informationen:
Universitätsbauamt, Abteilung III, Albert Jeske