Botanischer Garten der Universität Erlangen-Nürnberg

Neu gestaltete Anlage für Sumpf- und Wasserpflanzen

Am Freitag, 20. Juli 2001, wird um 15.00 Uhr ein neu gestalteter Bereich des Botanischen Gartens der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben: Die Anlage für Sumpf- und Wasserpflanzen. Treffpunkt ist die Nilpferdwiese beim Eingang Wasserturmstraße; bei Regen findet die Eröffnung in der Winterhalle des Botanischen Gartens statt.

Zu den älteren Teilen des Botanischen Gartens der Universität Erlangen-Nürnberg gehörte die Anlage für Sumpf- und Wasserpflanzen im Südwest-Teil des Gartens. Diese Anlage bestand aus kleinen rechteckigen Becken, die jeweils ein bis zwei Pflanzenarten enthielten. Um die Vegetation der fränkischen Teichlandschaft besser darstellen zu können, wurden statt der brüchig gewordenen Betonbecken größere Wasserflächen gestaltet, in denen jeweils unterschiedliche Vegetationsbereiche dargestellt sind.

Mit der neuen Anlage, die der "Freundeskreis Botanischer Garten Erlangen" initiiert hat, vom Universitäts-Bund, der Stadt, der Sparkasse Erlangen und der Allianz-Umweltstiftung gefördert wurde, erhält der Bereich zwischen den beiden Alpinum Anlagen eine naturnahe Gestaltung und optische Belebung.

Weitere Informationen:
Botanischer Garten der Universität Erlangen-Nürnberg
Loschgestr. 3, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22669, Tel./Fax: 09131/85 -22746
E-Mail: Jakob.Stiglmayr@rzmail.uni-erlangen.de
Internet: http://www.uni-erlangen.de/botanischer-garten

Mediendienst Aktuell Nr. 2468 vom 17.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de