Regionales Rechenzentrum Erlangen

Schau zum astronomischen Rechnen seit dem Mittelalter

Eine Ausstellung zum Astrolabium wird ab Dienstag, 12. Juni 2001, in der Gruppenbibliothek Informatik der Universität Erlangen Nürnberg zu sehen sein. Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Günther Görz vom Institut für Informatik um 16.15 Uhr (Raum 2.049, Martensstr. 1, 91058 Erlangen) zum Thema "Das Astrolabium als astronomischer Analogrechner".

Der Vortrag im Rahmen des RRZE-Kolloquiums führt in die Thematik der von der Informatiksammlung Erlangen (ISER) in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek erarbeiteten Ausstellung ein. Das Astrolabium planisphaerium ist seit der Spätantike bekannt und eines der wichtigsten astronomischen Instrumente im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Auch über die kopernikanische Wende hinaus blieb es bis ins 18. Jahrhundert in Gebrauch. Es stellt ein Erde-Himmel-Modell dar mit feststehender Erde und sich drehendem Sternhimmel (geozentrisches Weltbild).

Nach einem Blick auf seine Geschichte und die astronomischen und geometrischen Grundlagen wird das Astrolab als astronomisches Multifunktions- instrument vorgestellt. Die Multifunktionalität resultiert aus der Kombination einer drehbaren Sternkarte mit einer Winkelmesseinrichtung und verschiedenen Skalen zur Zeitbestimmung, was an einigen typischen Anwendungsbeispielen demonstriert wird.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Günter Görz, Lehrstuhl für Informatik 8