Institut für Sportwissenschaft

Am Bedürfnis älterer Menschen ausgerichtet

Mit einem Symposium zum Thema "Die alternsgerechte und bewegungsfreundliche Stadt - Erkenntnisse und Forderungen aus gerontologischer und sportwissenschaftlicher Sicht" am Donnerstag, 12. Juli 2001, 11.00 bis 15.00 Uhr (Sportzentrum, Gebbertstr. 123b, 91058 Erlangen), stellt sich Prof. Dr. Alfred Rütten, seit April 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaften am Institut für Sportwissenschaften, vor.

Mit dem Symposium sollen die unterschiedlichen Anforderungen an eine alternsgerechte Stadt unter dem besonderen Aspekt angemessener Sport- und Bewegungsstätten aufgezeigt werden. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen werden hierzu ihre Perspektiven aufzeigen.

Neben der fachlichen Positionsbestimmung markiert das Symposium symbolisch die "Staffelübergabe" vom früheren Leiter des Instituts für Sportwissenschaften, Prof. Dr. Hartmut Baumann, an seinen Nachfolger Prof. Dr. Rütten.

Alfred Rütten, geboren 1954, studierte von 1975 bis 1980 Sportwissenschaften, Sozialwissenschaften und Geschichte in Aachen, wo er nach Referendariat und wissenschaftlicher Tätigkeit 1987 auch promoviert wurde. Von 1987 bis 1994 war er, unterbrochen durch Gastdozenturen in Finnland und den USA, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wissenschaftlicher Assistent und Hochschuldozent am Institut für Sportwissenschaften der Universität Stuttgart. 1994 erfolgte die Berufung auf eine Professur für Sportsoziologie/ Sportpsychologie an die Technische Universität Chemnitz, wo Rütten seit 1996 die Forschungsstelle für Regionale Gesundheitsförderung und seit 1999 auch das Fachgebiet Sportwissenschaften leitete. 1998 war er als Visiting Professor of Public Health an der School of Medicine, Department of Epidemiology and Public Health, an der Yale University, New Haven (USA), tätig. 2001 wurde er auf den Lehrstuhl für Sportwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Dr. Rütten sind die pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Aspekte des Erwachsenen- und Altensports. Sie sind in zahlreichen Buchpublikationen und Aufsätzen belegt.

Hartmut Baumann, Jahrgang 1935, studierte von 1955 bis 1959 Sportwissenschaften und Chemie an der Universität München. Nach Referendariat und Schultätigkeit war er von 1963 bis 1971 am Hochschulinstitut für Leibesübungen, später Sportzentrum, der Universität Erlangen-Nürnberg tätig, wo er bis 1968 Geographie studierte. 1972 erfolgte die Promotion im Fach Geographie. Nach der Habilitation 1984 in Sportwissenschaften vertrat Baumann von 1984 bis 1990 die Professur für Sportdidaktik in Erlangen. 1990 wurde er auf den Lehrstuhl für Sportwissenschaften berufen. In Erlangen baute er den Diplomstudiengang Sportwissenschaften auf und trug mit der Schaffung des Schwerpunktes Seniorensport maßgeblich zur Profilierung der Erlanger Sportwissenschaften bei. Von 1995 bis 2001 war Baumann zudem Vizepräsident der European Group for Research into Elderly and Physical Activity (EGREPA).

Das Programm des Symposiums
11.00 Uhr:
Begrüßung durch den Rektor der Universität,
Prof. Dr. Gotthard Jasper

Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Erlangen,
Dr. Siegfried Balleis

11.30 Uhr:
Bewegt altern" - eine Herausforderung für das Individuum und die Gesellschaft
Prof. Dr. Ursula Lehr, Bonn

12.15 Uhr:
Alterssport - effektiv und risikoarm
Prof. Dr. Siegfried Israel, Leipzig

13.15 - 13.45Uhr:
Bewegungskompetenzen - Luxus oder Notwendigkeit im Lebenslauf?
Prof. Dr. H. Baumann, Erlangen-Nürnberg

13.45 - 14.15 Uhr: