Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Antrittsvorlesung von Prof. Rütten

Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Alfred Rütten lädt der Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Hartmut Heller, am Mittwoch, 16. Januar 2002, 18.00 Uhr, in die Aula der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (Regensburger Straße 160, Nürnberg). Prof. Dr. Alfred Rütten, seit April 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft, spricht über "Warum werden unsere Erkenntnisse (nicht) angewendet? - Zum Wissenschaftstransfer in Politik und Sport".

Seit 1994 war Prof. Rütten an der Technischen Universität Chemnitz als Professor für Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Sportsoziologie und Sportpsychologie tätig und gründete dort 1996 die Forschungsstelle für Regionale Gesundheitsförderung. Zuvor arbeitete er an Hochschulen in Stuttgart und Aachen, wo er Sportwissenschaften, Soziologie und Politische Wissenschaften studierte. Als Gastprofessor lehrte Rütten an verschiedenen ausländischen Universitäten, zuletzt als Visiting Professor of Public Health an der Yale University, USA.

Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Rütten liegen in den Bereichen Sportentwicklungsplanung und Gesundheitsforschung. In unterschiedlichen Bundesländern führt er Modellprojekte zur kommunalen Sportentwicklungsplanung durch und berät verschiedene Landesministerien und Landessportbünde. Zudem leitet er im Auftrag der EU-Kommission ein Projekt zur europäischen Sport- und Gesundheitsberichterstattung. In Erlangen ist Prof. Rütten seit seinem Dienstantritt dabei, den bundesweit einzigartigen Diplomstudiengang Sport mit Schwerpunkt "Erwachsenen- und Altensport" weiter auszubauen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hartmut Heller
Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Tel.: 0911/ 5302 - 525
lvk@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2651 vom 21.12.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de