Öffentliche Ringvorlesung zum "Internationalen Jahr der Berge 2002"

Hochgebirge der Erde - Gefährdete Natur- und Lebensräume ?

Mit einem Vortrag von Reinhold Messner, Extrembergsteiger und Abgeordneter des Europaparlaments, startet am Montag, 14. Januar 2002, das Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg eine dreizehnteilige Ringvorlesung zum "Internationalen Jahr der Berge 2002". Die Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft und dem Deutschen Alpenverein, Sektion Erlangen durchgeführt wird, findet jeweils montags um 20.00 Uhr im Auditorium Maximum der Universität, Bismarckstr. 1, Erlangen statt. Zum Auftakt geht der Südtiroler Messner der Frage nach: "Die Berge der Welt - Rummelplätze oder Orte der Konzentration?"

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2002 zum "internationalen Jahr der Berge" erklärt, das weltweit und auch in Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen, Manifestationen und Ereignissen begangen werden wird. Am Institut für Geographie bildet das Thema "Hochgebirge" einen Forschungsschwerpunkt. Daher hat es in Zusammenarbeit mit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft und dem Deutschen Alpenverein, Sektion Erlangen, beschlossen, zum "Jahr der Berge" eine Ringvorlesung durchzuführen, die sich an die Studenten des Instituts, an die universitäre Öffentlichkeit und an ein breites Publikum im Raum Erlangen wendet.

Gegenstand dieser Ringvorlesung sind die Themen der sogenannten "Mountain Agenda", also die Themen- und Problemfelder, die für eine nachhaltige Entwicklung der Gebirgsregionen als prioritär erachtet wurden und die mit den "klassischen" Themen der geographischen Hochgebirgsforschung weitgehend identisch sind: Gesteine, Wasser, Klima, Wälder, dynamische Prozesse, Naturschutz, Landwirtschaft, Kultur usw., wobei jeweils die Vernetzung zwischen Naturfaktoren und menschlichen Handlungen im Mittelpunkt stehen soll.

Die Termine im Überblick
14.01.2002: Reinhold Messner, Abgeordneter des Europaparlaments, Südtirol:
Die Berge der Welt - Rummelplätze oder Orte der Konzentration?

21.01.2002: Prof. Dr. Wolfgang Seiler, Direktor des Fraunhofer Instituts für Atmosphärische Umweltforschung in Garmisch-Partenkirchen:
Die Alpen im Klimawandel. Ergebnisse aus dem bayerischen Klimaprogramm

28.01.2002: Prof. Dr. Michael Richter, Physische Geographie, Universität Erlangen-Nürnberg:
Wasser - die wichtigste Ressource der Gebirge im 21. Jahrhundert?

04.02.2002: Prof. Dr. Werner Buggisch, Allgemeine Geologie, Universität Erlangen-Nürnberg:
Morphologische und geologische Gebirge - Ausdruck der Dynamik der Erde

22.04.2002: Prof. Dr. Georg Grabherr, Biologie und Naturschutz, Universität Wien:
Die Gebirge der Welt als wichtige Regionen biologischer Vielfalt

29.04.2002: Prof. Dr. Hilmar Schröder, Physische Geographie, Universität Erlangen-Nürnberg:
Lawinen, Muren, Bergstürze, Hochwasser: Naturgefahren im Hochgebirge und ihre Bedeutung für die Menschen

06.05.2002: Prof. Dr. Georg Miehe, Biogeographie, Universität Marburg:
Gebirgswälder und ihre Bedeutung für die Menschen

13.05.2002: Prof. Dr. Ludwig Ellenberg, Physische Geographie, Humboldt-Universität Berlin:
Naturschutz im Gebirge - Bevormundung von außen oder Möglichkeit zur eigenständigen Entwicklung?

27.05.2002: Dr. Hiltrud Herbers, Habilitandin, Kulturgeographie und Entwicklungsforschung, Universität Erlangen-Nürnberg:
Berglandwirtschaft - eine tragfähige Ernährungsbasis der Gebirgsbevölkerung?

03.06.2002: Manfred Berger, (Umweltreferent des Deutschen Alpenvereins, München:
Die Rolle der Alpenvereine und der Alpenkonvention bei der nachhaltigen Entwicklung der Gebirge der Welt

10.06.2002: Prof. Hermann Kreutzmann, Kulturgeographie und Entwicklungsforschung, Universität Erlangen-Nürnberg:
Trauriges Tibet: Mythos und Alltag auf dem Dach der Welt

17.06.2002: Prof. Werner Bätzing, Kulturgeographie, Universität Erlangen-Nürnberg:
Die Gebirge Europas - Ergänzungsräume für die Städte oder eigenständige Lebensräume?

24.06.2002: Podiumsdiskussion mit Werner Bätzing, Hiltrud Herbers, Hermann Kreutzmann, Michael Richter, Hilmar Schröder, Moderation: Dr. Jörg Hahn, Region Nürnberg e.V., Erlangen:
Hochgebirge der Erde - Perspektiven für die Zukunft

Institut für Geographie
Prof. Dr. Werner Baetzing
Tel.: 09131/85 -22637

Mediendienst Aktuell Nr. 2646 vom 20.12.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de