Neue Wege bei der Studentenbetreuung am Institut für Geschichte

Im Tandem studiert sich's besser

Der Kontakt des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg zu ausländischen Partneruniversitäten ist so alt wie das Erasmus/Sokrates-Austauschprogramm. Neu in Erlangen ist jetzt ein so genanntes Tandemprogramm mit dem Titel "Initiative sokratikós", das ehemalige und künftige deutsche Sokratesstudenten und derzeitige Gaststudenten zusammenbringt.

"Einheimische und ausländische Studierende gehen im Alltag meist getrennte Wege. Die Initiative will die Kommilitonen über das Fachstudium hinaus in ihrer Freizeit zusammenführen", erklärt Christian Heller, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sokratesbeauftragter am Institut für Geschichte. In der überschaubaren Gruppe betreuter Studierender diverser Institute und Fakultäten wird die Anonymität schneller überwunden und die Kontaktaufnahme mit dem Gastland erleichtert. Zudem bietet sich die Möglichkeit, im direkten Gespräch neben den landeskundlichen die Sprachkenntnisse ebenfalls weiter zu verbessern. "Aber auch Erlanger Studierende können profitieren", so Heller, "einmal von der Erfahrung der ehemaligen Austauschstudenten, zum anderen vom Kontakt mit unseren Gästen."

Das Programm der Erlanger Historiker versteht Heller als Ergänzung zum allgemeinen Angebot des Akademischen Auslandsamtes. Heller: "Wir bieten überwiegend spezifisch historische Themenschwerpunkte an." So erkundete eine Gruppe von "Sokratikoi" im Dezember das historische Bamberg, weitere Ausflüge in das kulturell reiche Umland Erlangens werden folgen. Wer Interesse an der "Initiative sokratikós" hat, kann sich direkt an Christian Heller (Tel.: 09131/ 85-25768) wenden. Informationen gibt es auch im Internet unter www.altegeschichte.uni-erlangen.de/socrates.

Christian Heller M.A.
Institut für Geschichte