Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche
Fakultät
E-Commerce sorgt für Kundennähe
Key-Account-Manager können durch den Einsatz von Electronic-Commerce
den persönlichen Kontakt zu Geschäftspartnern intensivieren
und gleichzeitig mehr Zeit dem persönlichen Verkauf von
komplexen und kundenindividuellen Produkten widmen. Zu dieser
Feststellung kommt Nancy Storp in ihrer Untersuchung zum Thema
"Key-Account-Management und E-Commerce. Konzeptionelle Ausgestaltung
des Key-Account-Managements durch E-Commerce im Business-to-Business-Geschäft".
Die Arbeit, welche Storp am Lehrstuhl für Marketing der
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität
Erlangen-Nürnberg unter Betreuung von Prof. Dr. Hermann
Diller anfertigte, beschäftigt sich mit dem vorteilhaften
Einsatzes von E-Commerce im Key-Account-Management. Die stark
praxisorientierte Arbeit ist jetzt im GIM-Verlag Nürnberg
erschienen.
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- Den Schwerpunkt der Diskussion über
den E-Commerce bilden Modelle, die diesen als zusätzlichen
Vertriebskanal oder als Basis für komplett neue Geschäftsfelder
nutzen. Typische Beispiele hierfür liefern Unternehmen,
die unabhängig von bereits bestehenden Vertriebskanälen
einen neuen E-Commerce-Vertriebsweg aufbauen, oder solche, die
neue und innovative Leistungen anbieten, wie z. B. das Sammeln
und Strukturieren von Informationen im Internet (z. B. Portale).
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- Im Zentrum der Untersuchung steht der sinnvolle
und nutzbringende Einsatz des E-Commerce in bereits etablierten
Vertriebsprozessen von Unternehmen. An diese Frage anknüpfend
wendet sich Storp der konzeptionellen und praktischen Ausgestaltung
des Key-Account-Managements durch E-Commerce am Beispiel des
Business-to-Business-Geschäfts zu. Neben Überlegungen
zu Einsatzform und Akzeptanz des E-Commerce hat Storp auch praxisorientierte
Handlungsempfehlungen ausgearbeitet. Zu ihnen zählt die
mögliche Substitution von persönlich ablaufenden Verkaufsprozesse
bei standardisierten, einfachen Systemkomponenten über kundenindividuelle
Websites. Beim Erstkauf mit hoher Komplexität, starker Individualisierung
und hohem Anschaffungswert jedoch kann dem E-Commerce lediglich
die persönlichen Verkaufsprozesse unterstützen. Für
das Key-Account-Management nicht weniger wichtig: E-Commerce
kann die Arbeit für den Einzelnen erleichtern und die Unternehmensproduktivität
deutlich erhöhen. Als Kundennutzenpotentiale kommen hier
Faktoren wie beschleunigte Geschäftsprozesse, sinkende Prozesskosten,
verbesserte und individualisierte Kundenbeziehungen, aktuellere
Informationen, der orts- und zeitunabhängige Zugriff auf
Informationen sowie die bequemere Handhabung zum Tragen.
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- Systematisierte und aufbereitete Fallbeispiele
und Ausgestaltungsoptionen für den E-Commerce-Einsatz im
Key-Account-Management, die auf Grundlage von Experteninterviews
mit ausgewählten Unternehmen (z. B. Dell, Cisco, IBM) angefertigt
wurden, runden die Untersuchung ab.
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- Das Buch: Nancy Storp, Key-Account-Management
und E-Commerce Konzeptionelle Ausgestaltung des Key-Account-Managements
durch E-Commerce im Business-to-Business-Geschäft, GIM-Verlag
Nürnberg 2001, 48 Euro (DM 94), ISBN 3-933286-05-0.Bestellung:
Direkt bei der GIM Gesellschaft für Innovatives Marketing
e.V. c/o Lehrstuhl für Marketing, Universität Erlangen-Nürnberg,
Postfach 3931, D-90020 Nürnberg, Fax 0911/5302-210 oder
über den Buchhandel.
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- Weitere Informationen
- Gabriele Brambach
Tel.: 0911/53 02 214
Fax: 0911/53 02 210
E-Mail: gabriele.brambach@wiso.uni-erlangen.de
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- Mediendienst Aktuell Nr. 2641 vom 13.12.2001
Sachgebiet
Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de